"Was macht der Großvater?" Auf dem zugehörigen Bild ist es zu erkennen nun ist die richtige
verschriftete Antwort zu suchen: "Der Großvater gießt die Blumen." Für diese
Frage-Antwort-Zuordnungen wurden die Seiten der Broschur zweigeteilt und es ist der oberen
Hälfte die passende untere Hälfte zuzuordnen. Wem das Erlesen noch schwer fällt wird durch ein
Symbol geholfen das auf der oberen und unteren Seite abgedruckt wurde und somit bei richtiger
Zuordnung direkt untereinander steht. Diese Hilfestellung könnte jedoch generell die
Anstrengung vermeiden den geschriebenen Satz zuzuordnen da das Symbol dominant bzw. gut
sichtbar ist. Besonders ansprechend sind die Illustrationen gestaltet die sich qualitativ
eindeutig von üblichen Lernmaterialienillustrationen unterscheiden. Im malerischen Stil wurde
dabei jeweils eine Szene gestaltet in der die zu findende Tätigkeit fokussiert dargestellt
ist. Es wurden Tusch- bzw. Aquarelltechniken verwendet. Kleine Kritk daran: Die Gesichtszüge
wirken teilweise ein wenig verzerrt. Dieses Lernmaterial zum Spracherwerb bezieht sich nicht
nur auf den Erwerb des Deutschen sondern integriert konsequent auch weitere Sprachen (Arabisch
und Türkisch). Dadurch bietet es vielfältige Lernchancen - auch für Kinder mit Deutsch als
Muttersprache. Durch Sprach- und Schriftvergleiche können Sprachreflexionen der eigenen und
fremden Sprache und Schrift angestoßen werden und damit eine vertiefte Auseinandersetzung mit
den bekannten Buchstaben Wörtern und dem Satzbau angeregt werden. Zur Förderung der deutschen
Sprache eignet sich die Broschur insbesondere für den Satzbau sowie für den Wortschatz im
Bereich Tätigkeiten und Personen. Es müssen dafür einfache Sätze mit der Struktur S-P aber
auch S-P-O gebildet werden teilweise sind komplexe Komposita zu gebrauchen (z.B.
Feuerwehrmann) sowie eine anspruchsvolle Lexik (z.B. Patient reparieren) bzw. Lexik die
aufgrund fehlenden Weltwissens unbekannt sein könnte (z.B. Geige segeln). Es wurden jeweils
Sätze ohne Verbalklammer gebildet. Insgesamt handelt es sich um ein ansprechend gestaltetes
Lernmaterial das aufgrund seiner Dreisprachigkeit im Deutschunterricht sowie in
DaZ-Förderstunden vielfach eingesetzt werden kann.