Das Buch ist eine leicht verständliche Einführung in die Spieltheorie die alle wichtigen
Bereiche umfasst. Sie erklärt auch die Theorien aller Nobelpreisträger aus diesem Bereich also
die von John Nash Schelling Aumann Akerlof Harsanyi und Reinhard Selten. Der Inhalt
beschäftigt sich nicht nur mit den bekannten Teilen der Spieltheorie (wie z.B. dem
Gefangenendilemma oder der Entstehung von Kooperation unter Egoisten) sondern auch mit den
unbekannten Teilen die aber nicht minder spannend sind (wie z.B. den Koordinationsspielen oder
gemischten Strategien). Trotz des allgemeinverständlichen Stils erklärt das Buch auch die
komplizierteren Teile der Spieltheorie und gibt Mathe-Tipps mit deren Hilfe andere
spieltheoretische Texte leichter verstanden werden können. Es wird daher vielfach auch an
Hochschulen für spieltheoretische Seminare eingesetzt. Die erste Auflage von 1992 war eines der
ersten Bücher zu diesem Thema in deutscher Sprache seitdem wurde es regelmäßig ergänzt und
überarbeitet.Wann immer mehrere Entscheider gemeinsam ein Ergebnis herbeiführen handelt es
sich um ein Anwendungsgebiet der Spieltheorie. Aus den modernen Wirtschafts- und
Sozialwissenschaften ist sie daher nicht mehr wegzudenken. Vielen Wirtschafts- und
Sozialwissenschaftlern aber fällt der Zugang zur Spieltheorie schwer weil es sich ursprünglich
um eine mathematische Theorie handelt die bisher nur ungenügend für die Belange von
Realwissenschaftlern aufbereitet wurde. Dieses Buch wendet sich daher besonders an Leser die
sich für die konzeptionelle Seite der Spieltheorie interessieren: - Konkrete Beispiele führen
in die grundlegenden Konzepte und Begriffe der Spieltheorie ein. - Mathematische
Voraussetzungen werden anschaulich dargestellt. - Ein Querschnitt durch die gesamte
spieltheoretische Forschung - von den Anfängen bis zur Forschungsfront - erleichtert den
Überblick über die Materie. - Es wird nachvollziehbar herausgearbeitet was sich hinter den
verschiedenen spieltheoretischen Konzepten inhaltlich verbirgt. Das Buch ist ein Dialog
zwischen Autor und Leser der helfen soll spielerisch in die Theorie der Spiele einzusteigen
und an erreichten Grenzen aktiv weiterzudenken.