Die Salamanca-Erklärung von 1994 und die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen
(2009) haben dem Begriff Inklusion zum endgültigen Durchbruch verholfen und ihn als
international anerkannten Fachbegriff etabliert. Seither ist ein lebhafter wissenschaftlicher
und bildungspolitischer Diskurs darum bemüht diesen Begriff mit einem einvernehmlichen Inhalt
zu füllen und seine Konsequenzen für den Aufbau eines inklusiven Bildungssystems und die
Gestaltung einer inklusiven Schule zu beschreiben.Der vorliegende Band O erörtert die neuen
Aufgaben und Herausforderungen (Baustellen) O konkretisiert Konzepte und Entwürfe für
bildungspolitisches und pädagogisches Handeln (Baupläne) O stellt konkrete Anregungen und
Hilfen für den inklusiven Unterrichtsalltag bereit (Bausteine).Der Autor ist emeritierter
Professor für Integrations- und Lernbehindertenpädagogik an der Universität Hamburg und hat
sich durch einschlägige wissenschaftliche Studien einen Namen gemacht.Aufgrund großer Nachfrage
erscheint das Buch bereits in sechster Auflage.