Die Aufgaben moderner Kommunikation werden immer komplexer. In PR Werbung Event und Promotion
sind zahlreiche neue Techniken und Tools entstanden. Die digitale Transformation hat die
Dynamik der Kommunikation von Unternehmen und Institutionen zusätzlich erhöht. In diesem
bewegten Umfeld gewinnt die strategische Planung erheblich an Bedeutung. Denn wer nicht mit
System kommuniziert der verliert den Anschluss. Wirksame Kommunikation - mit Konzept ist das
erste umfassende Handbuch der strategischen Kommunikationsplanung im deutschen Buchhandel. Auf
mehr als 600 Seiten führen die beiden Autoren (die zusammen über 40 Jahre Konzeptionserfahrung
mitbringen) durch alle Phasen zeitgemäßer PR- und Kommunikationskonzeption und erklären die
maßgeblichen Methoden Techniken und Werkzeuge für eine gut durchdachte Konzeptionsarbeit. Auch
komplizierte Schritte der Konzeption werden leicht verständlich dargestellt. Viele anschauliche
Praxisbeispiele vertiefen das Verständnis damit Leserinnen und Leser schnell wissen wie es
geht. Der Aufbau des Buches orientiert sich am Konzeptionsprozess und leuchtet alle wichtigen
Bereiche umfassend und verständlich aus: Konzeptionelle Voraussetzungen - Regeln der
Kommunikation sowie Funktionen Aufbau Arten Zeit und Kosten der Konzeption. Analytische
Basis - Aufgabe Briefing Recherche Faktenspiegel und ein gutes Dutzend nützlicher
Analysemodelle von der Stakeholder-Matrix über die SWOT-Analyse bis zum Ist- Soll-Vergleich.
Strategische Ausrichtung - Ziele und Zielgruppen der Kommunikation Persona Positioning-Matrix
Positioning-Statement Dach- Teilbotschaften und strategische Wegführung. Operative
Umsetzungsplanung - Themen- Content-Management Kreativplanung Maßnahmenentwicklung
Zeitplanung Erfolgskontrolle und Budgetierung. Realisierung des Konzepts - Mündliche
Präsentation schriftliche Dokumentation agile Weiterentwicklung der Konzeption bis zum
Debriefing. Wirksame Kommunikation - mit Konzept wendet sich an alle die
Kommunikationskonzepte entwickeln bewerten und einsetzen. Die Lektüre ist für
Konzeptionseinsteiger genauso geeignet wie für PR- und Marketing-Profis. Die einen bekommen
praktische Starthilfe die anderen vertiefen ihr Wissen und erhalten nützliche Updates. Das
Konzeptionshandbuch wendet sich zugleich an Studierende die ein solides Rüstzeug für ihre
Seminare Präsentationen oder Abschlussarbeiten benötigen. Konzeption geht nicht - das gibt's
heute nicht mehr. Das Handbuch zeigt wie strategische Kommunikationsplanung machbar wird.