Dies ist der erste Band einer geplanten Trilogie in der wir die abwechslungsreichen Stile der
Bahnöfe weltberühmten Londoner U-Bahn präsentieren. In diesem Band sind alle 103 Stationen der
vier "Subsurface"-Linien enthalten d.h. jener Linien die in geringer Tiefe verlaufen: die
Circle Line die Hammersmith & City Line die Metropolitan Line sowie die District Line.
Darunter befinden sich sowohl die ältesten U-Bahn-Stationen der Welt aus dem Jahr 1863 als die
ersten mit Dampfloks bespannten Züge durch die Tunnel unter dem Zentrum von London rollten als
auch einige der beeindruckenden Vorortstationen im Stil der Neuen Sachlichkeit aus den 1930er
Jahren. Viele Bahnhöfe sind als "Gebäude von besonderem architektonischem oder historischem
Interesse" denkmalgeschützt während andere historische Elemente bewahren die bei
durchgeführten Renovierungsarbeiten erhalten blieben oder soagr wiederhergestellt wurden. Das
Buch beginnt mit einer kurzen Beschreibung des "Subsurface"-Netzes und seiner Entwicklung.
Danch folgt eine Fahrt entlang jeder Linie wobei alle Stationen in Farbe präsentiert werden
von den fahrgaststarken zentralen Umsteigebahnhöfen im Zentrum von London bis zu den ruhigen
Vorortbahnhöfen mit kurzen Texten über die Geschichte und die Gestaltung jeder Station. Am
Ende findet der Leser detaillierte Karten die die "Subsurface"-Linien im Kontext des gesamten
Bahnnetzes im Großraum London zeigen. Zwei zukünftige Bände werden den Stationen der
tiefliegenden "Tube"-Linien gewidmet. This is the first volume of a planned trilogy
exploring the many fascinating styles of station to be found on the world-famous London
Underground network. It covers all 103 stations on the Underground's four 'subsurface' lines -
the Circle Hammersmith & City Metropolitan and District Lines. Among these are the oldest
underground stations in the world dating from 1863 when steam locomotives started pulling
trains through the tunnels beneath central London and some of the Underground's iconic
Modernist-style suburban stations dating from the 1930s. Many stations are listed as 'Buildings
of Special Architectural or Historic Interest' and many others retain heritage features which
have been preserved or replicated during recent refurbishment works. The book starts with a
brief description of the 'subsurface' network and its development and then takes a ride along
each line in turn illustrating all stations in full colour from busy central London
interchanges to quiet suburban stations with short captions about each station's history and
design. At the end of the book the reader will find detailed maps showing the 'subsurface'
lines in the context of the Greater London rail network. Two future volumes will cover the
stations of the 'tube' lines.