Dies ist der erste Band einer geplanten Trilogie in der wir die abwechslungsreichen Stile der
Bahnöfe weltberühmten Londoner U-Bahn präsentieren. In diesem Band sind alle 103 Stationen der
vier Subsurface-Linien enthalten d.h. jener Linien die in geringer Tiefe verlaufen: die
Circle Line die Hammersmith & City Line die Metropolitan Line sowie die District Line.
Darunter befinden sich sowohl die ältesten U-Bahn-Stationen der Welt aus dem Jahr 1863 als die
ersten mit Dampfloks bespannten Züge durch die Tunnel unter dem Zentrum von London rollten als
auch einige der beeindruckenden Vorortstationen im Stil der Neuen Sachlichkeit aus den 1930er
Jahren. Viele Bahnhöfe sind als Gebäude von besonderem architektonischem oder historischem
Interesse denkmalgeschützt während andere historische Elemente bewahren die bei
durchgeführten Renovierungsarbeiten erhalten blieben oder soagr wiederhergestellt wurden. Das
Buch beginnt mit einer kurzen Beschreibung des Subsurface-Netzes und seiner Entwicklung. Danch
folgt eine Fahrt entlang jeder Linie wobei alle Stationen in Farbe präsentiert werden von den
fahrgaststarken zentralen Umsteigebahnhöfen im Zentrum von London bis zu den ruhigen
Vorortbahnhöfen mit kurzen Texten über die Geschichte und die Gestaltung jeder Station. Am
Ende findet der Leser detaillierte Karten die die Subsurface-Linien im Kontext des gesamten
Bahnnetzes im Großraum London zeigen. Zwei zukünftige Bände werden den Stationen der
tiefliegenden Tube-Linien gewidmet. This is the first volume of a planned trilogy exploring
the many fascinating styles of station to be found on the world-famous London Underground
network. It covers all 103 stations on the Underground's four 'subsurface' lines - the Circle
Hammersmith & City Metropolitan and District Lines. Among these are the oldest underground
stations in the world dating from 1863 when steam locomotives started pulling trains through
the tunnels beneath central London and some of the Underground's iconic Modernist-style
suburban stations dating from the 1930s. Many stations are listed as 'Buildings of Special
Architectural or Historic Interest' and many others retain heritage features which have been
preserved or replicated during recent refurbishment works. The book starts with a brief
description of the 'subsurface' network and its development and then takes a ride along each
line in turn illustrating all stations in full colour from busy central London interchanges
to quiet suburban stations with short captions about each station's history and design. At the
end of the book the reader will find detailed maps showing the 'subsurface' lines in the
context of the Greater London rail network. Two future volumes will cover the stations of the
'tube' lines.