Das Arbeitsgedächtnis als Fähigkeit mehrere aktuell relevante Informationen in einem
abrufbaren Zustand zu halten ist die Basis nahezu aller komplexen geistigen Prozesse. Da es
eine Schlüsselrolle bei Fähigkeiten wie Sprachverarbeitung Kopfrechnen oder Problemlösen
spielt wurden in den letzten Jahren zahlreiche Hypothesen aufgestellt um die Funktionsweise
dieses arbeitenden Gedächtnisses zu erklären. Viele dieser Theorien werden hier dargestellt -
unter ihnen das mittlerweile klassische Mehrkomponentenmodell von Baddeley & Hitch und seine
Weiterentwicklungen in den letzten vierzig Jahren. Aber auch alternative Modelle werden
vorgestellt die das Arbeitsgedächtnis entweder im Hinblick auf seine Struktur oder seine
Funktion zu beschreiben versuchen. Im Fokus des Buches steht das verbale Arbeitsgedächtnis -
Zielgruppe sind daher alle Therapeuten und Pädagogen die sich mit der Theorie Diagnostik und
Therapie von Sprachverarbeitung beschäftigen. Ihnen wird ein umfassender Überblick zu normalen
und gestörten Arbeitsgedächtnisfunktionen im Kindes- und Erwachsenenalter zu den Auswirkungen
eines gestörten Arbeitsgedächtnisses auf Sprachverarbeitungsprozesse sowie zu den Diagnostik-
und Therapiemöglichkeiten gegeben.