EAN: 9783937624723

Produktdaten aktualisiert am: 30.01.2025
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Wie geht die Bildungsarbeit im ethnologischen Museum mit dem kolonialen Erbe der Institutionen um? Kann das ethnologische Museum ein Ort des Verlernens sein und wenn ja wie? Die zweibändige Publikation widmet sich der Vermittlungsarbeit in dekolonisierender Perspektive. Der erste Band Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld basiert auf einer qualitativen Interviewstudie mit Vermittlerinnen in Museen in Deutschland Österreich und der Schweiz. Die Analyse macht Vermittlung in ethnologischen Museen als Feld widerstreitender Wissensordnungen sichtbar zwischen den Konventionen besucherinnenorientierter Museumspädagogik Partizipation reflexiven Ansätzen aus der Ethnologie und der postkolonialen Kritik. Im Double Bind zu handeln zeigt sich mit Rückgriff auf post- und dekoloniale Zugänge in der Pädagogik als zentral für eine pädagogische Ethik im ethnologischen Museum. Zugleich argumentiert die Studie mit historischen Kontextualisierungen dass die Widersprüche selbst einer dekolonisierenden Lektüre unterzogen und verschoben werden müssen um zu Handlungsräumen zu gelangen.

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