Erlebnispädagogik Outdoortraining Handlungslernen Erlebnistherapie Erfahrungslernen
Outdoorpädagogik kooperative Abenteuerpädagogik. Es gibt wohl keinen pädagogischen Ansatz der
mit einer derartigen Vielzahl von Begriffen bezeichnet wird. Macht es einen Unterschied ob ein
Outdoortraining stattfindet oder ein erlebnispädagogisches Projekt durchgeführt wird? Handelt
es sich dabei um ein spezielles pädagogisches Verfahren oder nur um eine Vielzahl von
natur-(sportlichen)Methoden und Aktivitäten die begrifflich zusammengefasst werden? Dieses
Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Schritt für Schritt werden Begriffe erklärt zentrale
Theorien und die daraus folgenden unterschiedlichen methodischen Vorgangsweisen in ihrer
geschichtlichen Entwicklung vorgestellt. Mit Hilfe von Merkmalen und dem Tree of Science wird
eine klärende Systematik für den theoretischen und methodischen Durchblick entwickelt. Dieses
Buch wendet sich somit an geschichtlich Interessierte praktisch Orientierte und theoretisch
Versierte - es ist ein Beitrag zur Verschränkung von Theorie und Praxis.