Treffen sich zwei Komponisten. Sagt der eine zum anderen: Und hast du viel zu tun? Stöhnt der
andere: Wahnsinn ich komm' kaum noch zum Komponieren.Warum müssen Komponisten arbeiten? Was
hat ein Dreiklang mit einem Wald zu tun? Oder einer Baustelle? Welche Unterrichtsdesaster
können einen an einer Musikschule oder einer Schule erwarten? Welcher Spezies begegnet man
dort? Wieso braucht man eine gute Muskulatur bei einem Schulprojekt? Wie bekommt man eigentlich
Schülerinnen dazu zu komponieren? Warum sollen sie überhaupt komponieren?Dieses Buch
betrachtet Komponistinnen in ihrem Alltag bei der Arbeit an Musikschulen und Schulen bei
Projekten Konzerten und dem Versuch ihren kompositionspädagogischen Erfahrungsschatz ohne
größere Kollateralschäden zu erweitern.Die detaillierte Beschreibung eines Schulprojekts sowie
die aufgeführten Arbeitsblätter und Materialien bündeln die Fragestellungen und bieten
zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht - eine Ermunterung für
Komponistinnen und Kompositionsstudierende für Lehrerinnen und Musikschulpädagoginnen.