Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Den Holocaust durch Kinderaugen sehen. Ein hoher
Zaun trennt den 9-jährigen Bruno von seinem neuen Freund Schmuel besagtem Pyjamaträger. Die
Jungen leben räumlich nah beieinander und doch in verschiedenen Welten denn Brunos Vater ist
Lagerkommandant während der jüdische Schmuel im KZ um sein Leben bangen muss. Boynes
Perspektive des neunjährigen Jungen gestattet einen naiven unverstellten Blick auf die
grausamen Absurditäten die sich für Bruno unverständlich »auf der Seite hinter dem Zaun«
ereignen. Das Lehrerheft beschäftigt sich (nicht unkritisch) mit der Lektüre und ermöglicht es
den Schülern dabei sich mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinanderzusetzen.
Es enthält - Schreibanlässe (Briefe Tagebucheinträge ...) - Gestaltungen - Recherchen -
eine Inhaltsübersicht - einen didaktischen Kommentar - Figuren und Charaktere -
Schülerlösungen - historische Hintergründe - den Drill der SS-Männer zu Mördern -
Kopiervorlagen zum KZ-System - reale KZ-Kommandanten im Vergleich mit Brunos Vater - und Paul
Celans Todesfuge. Das Lehrerheft stellt die Hauptfiguren Bruno und Schmuel in den Mittelpunkt.
Neben analytischen Fragestellungen setzen sich die Schüler -innen in eigenen Schreibanlässen
Recherchen und in Gestaltungen intensiv mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust
auseinander. Die Figuren wirken als Katalysator motivieren zu Fragen und ermöglichen
persönlichere Bezüge der Jugendlichen als dies ein nüchterner faktenorientierter Unterricht
vermag. Statt aufwändig erstellter Kopien können Sie den Schüle*innen auch unser
Schülerarbeitsheft unter der ISBN 9783963230189 Bestell-Nr. S1018 an die Hand geben.