Rettungsdienst ist ein wesentlicher Bestandteil der Notfallmedizin. Es geht um optimierte
Strukturen Abläufe Prozeduren- und Behandlungs-Standards und um Transparenz und
Vergleichbarkeit von Ergebnisqualität. Qualitäts- und Risikomanagement wird dann zu einer
Verbesserung der medizinischen und ökonomischen Ergebnisse der Mitarbeiterzufriedenheit und
nicht zuletzt der Wettbewerbsfähigkeit führen wenn QM nicht als bürokratisches Monster
aufgezwungen wird sondern wenn es gelingt Qualitätsorientierung und Risikobewusstsein als
eine täglich gelebte positive Haltung bei allen Mitarbeitern und Verantwortlichen zu
verankern. Das gelingt am ehesten durch ein professionelles strukturiertes Vorgehen bei der
Analyse Planung und Umsetzung von Qualitäts- und Risikomanagementinstrumenten.Dieses Buch
bietet:- zentrale Ansatzpunkte Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements inklusive
Planung und Umsetzung von QM- Planung Vorbereitung und Durchführung der notwendigen
Zertifizierung- glaubwürdige Autoren die ihre Praxiserfahrung auch mit Fallbeispielen
einbringen