Hufe klappern in der Nacht ein Bote reitet vor. Schöne Grüße vom Coach bestellt er - und
übermittelt dem Klienten drei Fragen für den nächsten Coaching-Termin. Jedes Coaching kann ein
unvergessliches Erlebnis sein eine Spielwiese für Gedanken ein Abenteuer für den Geist. Wenn
es Ihnen als Coach gelingt dass die Kognitionen Ihrer Klienten über die gängigen Ufer ihres
Denkens schwappen dann gelingen durchschlagende Coaching-Erfolge. Kreative Methoden erfordern
Handwerk. Sie müssen wissen wie Sie Rollenspiele einfädeln Gedankenreisen anleiten und
Menschen für ungewöhnliche Methoden gewinnen. Karrierecoach Martin Wehrle empfiehlt Ihnen 35
davon außerdem stellt er Ihnen zehn ungewöhnliche Coaching-Orte vor und erläutert wie Sie
dort arbeiten. Und Sie erfahren wie Sie sich als Coach auf kreative Weise als Experte ins
Rampenlicht rücken. Beim Coaching ist es wie in der Kunst: U (Unterhaltung) und E (Ernsthaftes)
lassen sich nicht sauber trennen. Im Gegenteil jeder Literaturfreund weiß: Große Romane sind
immer auch unterhaltsame Romane. Inhaltliche Tiefe schließt unterhaltsame Form nicht aus
sondern erfordert sie geradezu. Das gilt ebenso im Coaching: Ernste Themen lassen sich am
besten auf unterhaltsame Weise bearbeiten. Spielerische Mondfahrten des Geistes sind höchst
seriöse Arbeit. Nur dürfen sie sich nicht wie Arbeit anfühlen. Nicht für Ihren Klienten! Aus
der Kreativitätsforschung ist bekannt dass die originellsten Gedanken nicht kommen wenn man
nach ihnen sucht sie blitzen auf in unerwarteten Momenten: wenn man am Strand döst durch
einen Wald joggt oder nachts über eine leere Autobahn fährt. Oft gehen wir mit einem Problem
ins Bett - und wachen mit einer Lösung auf. Das Gehirn will nur (unbewusst) mit den richtigen
Fragen gefüttert sein - dann arbeitetet es wie von alleine. Haben Sie den Mut Ihre Klienten
ins Disneyland der Kreativität einzuladen! Schlagen Sie Methoden vor die so ungewöhnlich sind
dass sie auch ungewöhnliche Gedanke erzeugen Methoden die so spielerisch sind dass sie auch
ein Spiel mit der Lösung erlauben. Je kreativer Sie ans Werk gehen desto mehr Kreativität wird
sich im Verhalten Ihrer Klienten spiegeln. - klimaneutrale Ausgabe