Was ist das Besondere am Basiskonzept Lesen - phonix? 1. Vermeiden von Buchstabennamen auch
besonders bei den Vokalen. Vor der zweiten Klasse sollte kein Kind das Abc lernen. Warum nicht?
Dort werden ausschließlich die Buchstabennamen verwendet: Aaaa Beee Ceee. Besonders bei A E
I O U ist das schädlich denn hier werden nur Langvokale genannt. 2. Vermeiden einer
Orientierung auf einzelne Buchstaben: Schrifteinheiten (Grapheme) wie ch ie sch oder ei sind
im Deutschen wichtig und häufig und müssen daher natürlich auch als Einheiten vermittelt
werden. 3. Vermeiden der falschen Aussprache der Sprachlaute (Phoneme) besonders bei den
Vokalen: Im Deutschen gibt es nicht nur Langvokale sondern genauso wichtig sind die
Kurzvokale. Ein A a ist also nicht immer ein langes a wie in Ameise sondern es gibt auch ein
kurzes a wie in Apfel. Ganz schlimm sind falsche Infos wie: Aaaa wie in Apfel oder Affe Eeee
wie in Ente usw. 4. Vermeiden einer a) Silben- oder b) Schreib-wie-du-sprichst-Orientierung Zu
a): Lese- und Schreibeinheiten sind keine Sprecheinheiten. Beim Sprechen kann man das Wort
schreiben gut in Silben aufteilen: schrei-ben aber beim Lesen sollte man die sinnvollen
Einheiten (Morpheme) schreib-en verwenden. Zu b): Das sog. "Schreiben nach Gehör" oder "Lesen
durch Schreiben" baut auf keinen systematischen Grundlagen auf und führt zu vorschnellem
Verfestigen von falschen (= zu einfachen) Einheiten.