Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein
bewährtes früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit großen
orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche -störung LRS Legasthenie) vor. Frei
formulierte Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und oder mindestens 60 Fehlern) werden mit
der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse unterzogen die exakte Daten über
das individuelle Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt an die eine rechtzeitige und
passgenaue Förderung und Therapie anknüpfen kann. Der orthographische Leistungs- und
Kompetenzstand und die Lernfortschritte können deutlich abgebildet werden. Die
OLFA-Ergebnisse erlauben eine motivierende und individuelle Rückmeldung über Lernstand und
-verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von Förder- oder Therapiemaßnahmen.
Vereinfachte Benutzung durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen
differenzierte OLFA-Liste jetzt auch für den Einsatz in der Schweiz. Weiterhin gibt es das
bewährte und evaluierte Fehleranalyse-Instrument für die Klassen 3-9 (und darüber): OLFA 3-9+
und das OLFA-Online-Programm (www.olfaonline.de nur 24 80 für ein ganzes Jahr).