Die künstliche Intelligenz schafft völlig neue Möglichkeiten in der Erzeugung von Bildern.
Erstmals sind alle Bildgebungstechniken der Kunstgeschichte in einem Werkzeug zusammengeführt
ausführbar von jedem Computerbesitzer ohne besondere Fachkenntnisse. Erstellen lassen sich
damit Bilder die aussehen wie Fotografien aber keine sind. Was bedeutet das für die
Fotografie im Allgemeinen und die dokumentarische Fotografie im Besonderen? Eine Diskussion
über diese Fragen ist überfällig wenn man bedenkt dass das Vertrauen in die Authentizität von
Fotos fast 200 Jahre lang die Menschheitsgeschichte mitgeprägt hat. Das Vertrauen in die
Authentizität einer dokumentarischen Fotografie ist fundamental für eine Demokratie so der
Autor. Und weiter: Es sind nicht die sensationellen Bilder die dasVertrauen untergraben
sondern die Bilder die wie alltäglich gewohnte Fotografien erscheinen aber Fotografie
imitieren Realität modulieren und in den gewohnten Kanälen im Laufe der Jahre zunehmend
verbreitet werden. Bernd Arnold Autor und Fotograf von Das Kölner Heil und Wahl Kampf Ritual
ist überzeugt dass wir eine Neue Welt betreten werden wenn authentische Fotos und
KI-generierte Fotografie-Imitationen bei der Bildung unseres Welt- und Geschichtsbildes
miteinander konkurrieren. In drei Essays analysiert er die Technik- und Wahrnehmungsgeschichte
der Fotografie erklärt das Neue und Innovative der KI und befasst sich mit der zukünftigen
Rolle der dokumentarischen Fotografie und deren Produzenten.Der Autor: Bernd Arnold 1961 in
Köln geboren. Studium der Fotografie an der Fachhochschule Dortmund. 1990 Abschluss mit der
Bildserie über das Kölner Halbwelt-Milieu. Seither arbeitet Arnold kontinuierlich zu Aspekten
der deutschen Gesellschaft mit den Schwerpunkten Religion Politik Halbwelt Medien und
Wirtschaftswelt. Sein Werk ordnet er in die Zyklen wie z.B. »Macht und Ritual« oder
»Digitalis«. Buchveröffentlichungen u.a.: Das Kölner Heil (1997) Wahl Kampf Ritual (2013).
Ausstellungen u.a.: Bilderstrom - Der Rhein und die Fotografie 2016-1853 im LVR-LandesMuseum
Bonn (2016) »Augen Auf! - 100 Jahre Leica« in Deichtorhallen Hamburg (2014) »Macht und
Ritual« im Stadtmuseum Köln (2006). Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)
der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) und von VISUM (Agentur für Fotografie)