Wie begegnen Bildungseinrichtungen dem Überwachungskapitalismus? Wie lässt sich eine
demokratische digitale Infrastruktur mit Unterstützung der europäischen Ebene aufbauen?
Schüler:innen Studierende Lernende und Lehrende sind daran gewöhnt dass Daten gespeichert
und verkauft werden - daran dass wir getrackt und überwacht werden. Große Konzerne sind an der
Überwachung unserer Verhaltensdaten ebenso interessiert wie Geheimdienste Regierungen und
Staaten - das wissen wir spätestens seit Edward Snowden. Dies alles bedroht demokratische
Prozesse weil immer weniger Personen immer schneller Entscheidungen über immer mehr Menschen
Tiere Pflanzen und Ressourcen treffen. Damit wir alle demokratisch entscheiden wer was über
uns weiß und was wir mit diesem Wissen tun wollen ist der Aufbau öffentlicher digitaler
Infrastrukturen in Bildungseinrichtungen und Verwaltungen in Europa unerlässlich! Gerade
Bildungsinstitutionen sollten eigenständige digitale Infrastrukturen aufbauen um digitale
Autonomie und den eigenen demo kratischen Bildungsauftrag gewährleisten zu können.