Business-Analyse besteht aus einer Reihe von Aufgaben und Techniken die dazu dienen
Strategien Strukturen Ziele Aufgaben und Prozesse einer Organisation zu verstehen. Das
Zusammenspiel aller beteiligten internen und externen Stakeholder ist darauf auszurichten dass
die Unternehmen den Anforderungen des Marktes gerecht werden und dabei ihre betrieblichen Ziele
erreichen. Dazu müssen die benötigten Ressourcen Verfahren und Prozesse bereitgestellt werden.
Die Ermittlung und Umsetzung der Anforderungen der unterschiedlichen internen und externen
Stakeholder ist der Schlüssel für die erfolgreiche Arbeit des Business-Analysten. Der Leitfaden
zur Business-Analyse BABOK® Guide 3.0 (BABOK® v3) umfasst eine Beschreibung von allgemein
anerkannten Praktiken und Vorgehensweisen die nun schon in der dritten Auflage gemeinsam mit
einer Vielzahl von weltweit tätigen Praktikern und ausgewiesenen Experten des IIBA®
International Institute of Business Analysis erarbeitet wurden. Die zweite Auflage wurde in
Englisch Deutsch Französisch Spanisch und Portugiesisch veröffentlicht und gilt heute
weltweit als Standardwerk zur Business-Analyse. Diese dritte Auflage wurde grundlegend
überarbeitet neu gegliedert und erweitert. Neu ist das Kernkonzeptmodell als Rahmenmodell der
Business-Analyse. Mehrere Kapitel wurden vertieft zentrale Begriffe teilweise neu definiert
viele weitere Techniken wurden integriert. Im Anhang findet sich eine detaillierte Auflistung
der Neuerungen im Vergleich zu den Auflagen 1 und 2. Das Werk eignet sich hervorragend zur
Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified Business Analysis Professional(TM) (CBAP®) und zur
Certification of Competency in Business Analysis(TM) (CCBA®) des International Institute of
Business Analysis (IIBA®).