Kinder lernen die belebte und unbelebte Natur kennen machen erste Erfahrungen mit
physikalischen Prozessen und können dabei Zusammenhänge untersuchen und Gesetzmäßigkeiten
feststellen. Um spannende Bildungsangebote in diesem Bereich anzubieten benötigen pädagogische
Fachkräfte sowohl das Wissen über naturwissenschaftliche Phänomene wie auch über eine gute
Planung und Durchführung der Angebote. Kinder sollten beim entdeckenden Lernen bestmöglich
unterstützt werden und erfahren wie Thesen gebildet überprüft und das erworbene Wissen
dokumentiert werden kann.Mit Bildungsangeboten zur belebten und unbelebten Natur:- auf
Naturspaziergängen die Kreativität der Kinder anregen- Naturmaterialien für die alltägliche
pädagogische Arbeit nutzen- Naturerfahrungen mit digitalen Medien verknüpfen- Experimente zu
den Themen Wasser Licht Feuer und Luft- erste naturwissenschaftliche Grunderfahrungen gezielt
und anregend begleiten