Qualitätsmanagement ist für Dentallabore seit Inkrafttreten der EU-Medizinprodukteverordnung
keine Frage des Wollens vielmehr des Müssens. Im Zentrum dabei steht die Sicherheit der
Patienten die ein Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten nachweislich
gewährleisten muss.Aber nicht nur der Gesetzgeber stellt Anforderungen an den Unternehmer. Die
Herausforderung in der Führung eines zahntechnischen Betriebs besteht darin flexibel auf sich
ändernde Marktbedürfnisse wie etwa steigende Qualitätsansprüche der Kunden zu reagieren. Neben
der eigentlichen prothetischen Versorgung werden immer mehr Dienstleistungen erwartet für die
zusätzliche Ressourcen geschaffen werden müssen.Mit der Etablierung eines
Qualitätsmanagementsystems schaffen Sie Strukturen um die Erwartungen des Marktes
wirtschaftlich effektiv zu erfüllen. Zudem fördern Sie das selbstständige Handeln Ihrer
Mitarbeiter denn Qualitätsmanagement entfaltet seine Wirkung erst dann wenn alle Beteiligten
dieVorgaben engagiert und konsequent umsetzen.Was ist Qualitätsmanagement? Wie funktioniert das
System? Und wie kann es im eigenen Betrieb umgesetzt werden? Die Autoren Angelika
Pindur-Nakamura und Albert Forster kennen die Erfordernisse der Dentalbranche und gehen gezielt
auf mögliche Lösungen für den Aufbau die Umsetzung und Weiterentwicklung eines
funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ein.Mit dem vorliegenden Fachbuch bereiten Sie sich
auf die aktuellen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen vor. Alle Bausteine des
Qualitätsmanagementsystems von der Planung über die Festlegung der Laborprozesse bis hin zu
deren kontinuierlichen Verbesserung werden eingehend erläutert. Praxisbeispiele zahlreiche
Checklisten Formulare und Arbeitsvorlagen begleiten den Anwender Schritt für Schritt.Auch der
mit dem Thema bisher nicht vertraute Leser erhält eine fundierte und verständliche Einführung
in die Konzepte und Maximen eines betrieblichen Qualitätsmanagementsystems.