An den Freien Waldorfschulen wird in der 4. Klasse das Fach Heimatkunde unterrichtet. Aber auch
an den staatlichen Schulen in Berlin und Brandenburg wird im Sachunterricht bis zur 4. Klasse
im Themenfeld Erde unter den Fragen Wo leben wir? und Wie ist es so geworden? ein
heimatkundlicher Einblick in die ältere Geschichte Berlins gegeben.Die in diesem Erzählheft
wiedergegebene Sage zur Gründung Berlins gehört zu den historischen Sagenstoffen die
außerordentliche Gestalten oder Ereignisse vergangener Zeiten zum Inhalt haben. Die Stoffe
wurden ursprünglich mündlich tradiert und knüpfen an reale Personen und Ereignisse an
verbinden sie aber mit magischen und mythischen Elementen.So erklärt die Sage die Gründung
Berlins im Zuge der mittelalterlichen Ostbesiedlung christlicher Völker aus dem Westen des
Heiligen Römischen Reiches - und dies im Spannungsfeld mit vorhandenen paganen
Bevölkerungsgruppen slawischer Heveller. In ihrer ursprünglichen Fassung bildet die Darstellung
grausamer Heveller ein wiederkehrendes Narrativ.Wir bieten demgegenüber die Gründungssage
Berlins in zwei Varianten an. Neben der Buchsage aus dem 19. Jahrhundert von Hellmuth Neumann
notiert und dem beschriebenen Narrativ folgend stellen wir zusätzlich eine Neuerzählung vor.
In dieser variiert die Märchen- und Geschichtenerzählerin Kati Pfau die Sage und erlaubt sich
ansprechende Ausschmückungen grobe Ergänzungen oder Änderungen en détail wo immer es ihr
eigenes Verständnis und die Bedürfnisse des Publikums erfordern. In ihrer Variante erfolgt die
sagenhafte Gründung Berlins nicht aus Trotz gegen die Slawen und aus Gründen der
Territorialeroberung sondern aus Liebe und Wertschätzung Albrechts des Bären für die slawische
Fürstin Bohdana.Die Reihe Erzählhefte helfen Lehrerinnen und Lehrern sich Mythen Sagen
Märchen oder andere Geschichten zügig zu vergegenwärtigen um sie im Unterricht frei und
ansprechend erzählen zu können. Der Kniff: Eigene Fragen und innere Bilder machen es unnötig
lange Texte auswendig zu lernen. Jedes Erzählheft ist so gestaltet dass Notizen und
Markierungen im Text angefertigt werden können. Zahlen am Rande bezeichnen die Minuten die die
Erzählung bei einem durchschnittlichen Erzähltempo andauert. Didaktische Einordnungen und
Hintergrundinformationen geben darüber hinaus eine schnelle Übersicht über den Stand der
wissenschaftlichen Forschung genauso wie über die Bedeutung des Textes für das Alter der
Schülerinnen und Schüler.