9783948633394 - Formelsammlung für Handelsfachwirte und andere IHK-Fortbildungsprüfungen - Peter Collier Volker Wedde Norbert Hitter Kartoniert (TB)

EAN: 9783948633394

Produktdaten aktualisiert am: 19.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 3948633398

Die Formensammlung enthält alle Formeln die ein angehender Fachwirt wissen sollte. Mit der Gliederung nach Fachgebieten und dem umfangreichen Stichwortverzeichnis wird es leicht sie zu finden. Inhaltsverzeichnis I BWL FINANZIERUNG ORGANISATION RECHNUNGSWESEN 17 I.1 Produktivität 17 I.2 Marktanteil 17 I.3 Marktanteil relativer 17 I.4 Zinsen 17 I.5 Verschuldungsgrad 17 I.6 Zins eines Lieferantenkredits 18 I.7 Gesamtkapitalrentabilität 18 I.8 Cash Flow (vereinfachte Ermittlung) 18 I.9 Cashflow (nach DVFA SG) 18 I.10 Abschreibung linear 19 I.11 Abschreibung degressiv 19 I.12 Rückstellungen 19 I.13 Eigenkapitalquote 19 I.14 Fremdkapitalquote 20 I.15 Rentabilität (Rendite) 20 I.16 Eigenkapitalrentabilität 20 I.17 Umsatzrentabilität 20 I.18 Liquidität 1. Grades 20 I.19 Liquidität 2. Grades 20 I.20 Liquidität 3. Grades 20 I.21 Kapitalumschlag 21 I.22 Return on Investment (ROI) 21 I.23 Aufwendungen und Kosten 21 I.24 Kostenrechung Teilbereiche 21 I.25 Arten der Kostenrechung 21 I.26 Kostengliederung 22 I.27 Leverage-Formel 22 I.28 Kostenverläufe 23 I.29 Handlungskostenzuschlag 24 I.30 Kalkulatorische und bilanzielle Abschreibung 24 I.31 Vorwärtskalkulation 24 I.32 Rückwärtskalkulation 25 I.33 Handelsspanne 25 I.34 Kalkulationszuschlag 25 I.35 Kalkulationsabschlag 25 I.36 Gemeinkostenzuschlagsatz 26 I.37 Deckungsbeitragsrechnung 26 I.38 Break-Even-Point (BEP) 26 I.39 Wareneinsatz 27 I.40 Anlagenintensität 27 I.41 Umlaufintensität 27 I.42 Vorratsintensität 27 I.43 Forderungsintensität 27 I.44 Bruttorentabilität (wirtschaftliche Rentabilität) 28 I.45 Nettorentabilität (finanzielle Rentabilität) 28 I.46 Schuldentilgungsdauer 28 I.47 Verschuldungsfaktor 28 I.48 Umschlagshäufigkeit des Kapitals 28 I.49 Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio 29 I.50 Personalleistung 29 I.51 Raumleistung 29 I.52 Reinvermögen 29 I.53 Arithmetisches Mittel einfaches 30 I.54 Arithmetisches Mittel gewogenes 30 I.55 Niederwertprinzip strenges 30 I.56 Kennzahlen zur Anlagendeckung 30 I.57 Limitrechnung 31 I.58 EBIT 31 I.59 EBITDA 31 I.60 EBT 31 I.61 MVA (Market Value Added) 32 I.62 EVA (Economic Value Added) 32 I.63 Zinsrechnung Jahr 32 I.64 Zinsrechnung Tag 32 I.65 Zinseszins 32 I.66 Kalkulatorische Zinsen 33 I.67 Betriebsgewinn -verlust 33 I.68 Fixe Kosten 33 I.69 Nutzkosten 33 I.70 Leerkosten 33 I.71 Betriebserfolg 33 I.72 Neutraler Erfolg 33 I.73 Gesamterfolg 33 I.74 Betriebsergebnis 33 II ABSATZ 35 II.1 Einstandspreis 35 II.2 Auftragsreichweite 35 II.3 Häufigkeit relative 35 II.4 Spannweite 35 II.5 Abweichung einfache durchschnittliche 36 II.6 Abweichung gewogene durchschnittliche 36 II.7 Variationskoeffizient 36 II.8 Gliederungszahl 36 II.9 Beziehungszahl 36 II.10 Messzahl 37 II.11 Indexzahlen ausgewählte 37 II.12 Distribution numerische 37 II.13 Distribution gewichtete 38 II.14 Typen informaler Experimente 38 II.15 Weitester Leserkreis (WLK) 38 II.16 K1-Wert 38 II.17 Leser pro Nummer (LpN) 38 II.18 Leser pro Ausgabe (LpA) 39 II.19 Leser pro Exemplar (LpE) 39 II.20 Durchschnittskontakte 39 II.21 Tausendkontaktpreis (TKP) 39 II.22 Tausend-Leser-Preis (TLP) 39 II.23 Aktionskontaktpreis 39 II.24 Arithmetisches Mittel einfaches 40 II.25 Arithmetisches Mittel gewogenes 40 II.26 Modus 40 II.27 Median (Zentralwert) 40 II.28 Stichprobenumfang 40 II.29 Stichprobenfehler 41 II.30 Zahl der Außendienstmitarbeiter Berechnung 41 II.31 GAP-Analyse einfache 41 II.32 Swot-Matrix 42 II.33 Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff 42 II.34 Wettbewerbsmatrix nach Porter 42 II.35 Produktlebenszyklus 43 II.36 Marktkapazität 43 II.37 Marktpotential 43 II.38 Marktvolumen 43 II.39 Marktanteil 44 II.40 Marktsättigung 44 II.41 Marktwachstumsrate 44 II.42 Kundenstruktur 44 II.43 Preisnachlassquote 44 II.44 Preisnachlassstruktur 44 II.45 Auftragsreichweite 45 II.46 Werbekostenanteil 45 II.47 Werbeerfolg 45 II.48 Rücklaufquote einer Werbeaktion 45 II.49 Kauferfolg 45 III FÜHRUNG UND PERSONALMANAGEMENT 47 III.1 Lohnarten 47 III.2 Personalkostenquote 47 III.3 Umsatz je Beschäftigten 47 III.4 Auszubildendenanteil 47 III.5 Personalfluktuation 47 III.6 Krankenstand 47 III.7 Fehlzeitenquote 48 III.8 Durchschnittliche Arbeitszeit 48 III.9 Entlassungskoeffizient 48 III.10 Unfallkoeffizient 48 III.11 Verfügbarkeitsquote 48 III.12 Leerzeitenquote 48 III.13 Beschäftigungsgrad 49 III.14 Personalbedarfsrechnung 49 IV VOLKSWIRTSCHAFT FÜR DIE HANDELSPRAXIS 51 IV.1 Bruttowertschöpfung 51 IV.2 Bruttoinlandsprodukt 51 IV.3 Vom Bruttoinlandsprodukt zum Volkseinkommen 51 IV.4 Lohnquote 51 IV.5 Leistungsbilanz 52 IV.6 Außenbeitrag 52 IV.7 Buchgeldschöpfung 52 IV.8 Buchgeldschöpfungsmultiplikator 52 IV.9 Preisindex 52 IV.10 Verbraucherpreisindex (VPI) 53 IV.11 Inflationsrate 53 IV.12 Magisches Viereck 53 IV.13 Arbeitslosenquote 53 IV.14 Angebot und Nachfrageverlauf 54 IV.15 Preiselastizität der Nachfrage 54 IV.16 Einkommenselastizität der Nachfrage 55 IV.17 Kreuzpreiselastizität (Triffinscher Koeffizient) 55 IV.18 Gewinnquote 55 V BESCHAFFUNG UND LOGISTIK 57 V.1 Optimale Bes

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783948633394
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>