Fach- und Führungskräftemangel erhöhen in Verbindung mit dem Wertewandel in der Gesellschaft
die Schwierigkeit für Unternehmen passende Mitarbeiter zu rekrutieren und zu binden. Mittels
einer hohen Arbeitgeberattraktivität versuchen viele Betriebe dieser Herausforderung zu
begegnen. Dabei ist bekannt dass über die Führung in entscheidendem Maße die empfundene
Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem Unternehmen und somit auch die
Arbeitgeberattraktivität bestimmt wird. Bislang wurde jedoch kein wissenschaftlicher
Zusammenhang zwischen einem ethischen Führungsstil und seinen Auswirkungen auf die
Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens aufgestellt. Steigert ethische Führung die
Arbeitgeberattraktivität? Diese Frage steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit welche
untersucht ob und inwieweit der von Brown Trevino und Harrison definierte ethische
Führungsstil mit seinen zwei Faktoren des Ethischen Rollenmodells und der Ethischen
Mitarbeiterführung eine positive Auswirkung auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität
eines Unternehmens hat. Hierbei wird bzgl. der Wahrnehmung zwischen folgenden Zielgruppen
unterschieden: (a) bestehende Unternehmensmitarbeiter (b) Studenten Absolventen Die
Untersuchung erfolgte mittels einer repräsentativen Studie Anfang des Jahres 2014 (N=806).