Trotz der Neuorientierung der Verankerung von Partizipationsrechten von Kindern in den
Bildungsplänen zeigt die Praxis dass Anspruch und Wirklichkeit noch weit auseinander liegen.
Im Gegensatz zu vergleichbarer Literatur zu diesem Thema stellt dieses Buch die Zusammenhänge
mit der Ausbildungssituation von ErzieherInnen dar. Außerdem behandelt es den theoretischen
Hintergrund der Bedeutung von Partizipation von Anfang an. Ziel ist eine Auseinandersetzung mit
der Ausbildung von ErzieherInnen unter dem Aspekt der Partizipation von SchülerInnen in der
Fachschule für Sozialpädagogik und im Gegenzug mit dem Anspruch und der Wirklichkeit von
Partizipation von Kindern im Kindergarten.Mangelnde Partizipationsmöglichkeiten von
Heranwachsenden betrachtet man oft als Ursache für politische Apathie sowie als Grund für ein
Gefühl der Minderwertigkeit von Kindern und Jugendlichen. Der Kindergarten als Institution hat
einen wichtigen Einfluss auf die Sozialisation der Kinder. Mitbestimmungsmöglichkeiten von
Kindern regen solche Kompetenzen an die Werte wie Toleranz Akzeptanz und
Demokratiebewusstsein entstehen lassen. Dieses Buch richtet sich insbesondere an ErzieherInnen
LehrerInnen Leitung von KITAs und Berufkollegs die ErzieherInnen ausbilden.