Kommunikative Kompetenzen sind zentrale Anforderungen an alle Mitarbeiter in Arztpraxen.
Arztpraxen sind Systeme die im Hinblick auf täglich ablaufende Kommunikationsprozesse schnell
zur Routine neigen und somit eine große Störanfälligkeit haben. Gelingt achtsames Kommunizieren
in der Arztpraxis profitieren Patienten Ärzte und medizinischen Fachpersonal gleichermaßen:
Die Patienten fühlen sich wohl und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt während die
Fehleranfälligkeit reduziert wird. Das Buch macht in sehr anschaulicher Weise sichtbar wo
kommunikative Fallen lauern und zeigt praxisnah wie durch bestimmte kommunikative Techniken
und eine achtsame Haltung eine wertschätzende und respektvolle Kommunikationskultur in der
Arztpraxis geschaffen werden kann. Der Fokus des Buches liegt auf der Kompetenzentwicklung
aller Akteure: Es beleuchtet und hinterfragt die wichtigsten Praxisbereiche wie Telefonate
Empfangs- und Wartezeitkommunikation ebenso wie den sensiblen Bereich der Kommunikationsmuster
im Umgang mit Patienten. Achtsam gelebte Kommunikation verhilft Praxen zu einem ökonomischeren
Umgang mit ihren Ressourcen und damit zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit.