Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu
professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in
Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in
Krankenhäusern (gemäß 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es
Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für
interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung
Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).Trotz der bestehenden Empfehlungen
ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten
schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und
Inhalten. Dieses Buch bietet allen die sich mit der curricularen Entwicklung von
notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen einen Werkzeugkoffer für die didaktische
Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen
Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen
für Prüfungsabläufe.Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula
der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der
Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen
der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen
Gremien.