Der OP-Bereich ist als Herzstück des Leistungsportfolios von zentraler Bedeutung für die
Behandlungsqualität wie auch die wirtschaftlichen Ergebnisse des Krankenhauses. So steht auch
der OP im Zentrum der Aufmerksamkeit bei der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und
Abläufen. Dieses Buch ist eine praxisorientierte Anleitung für die Prozessoptimierung mit der
Lean Management-Methode im OP-Bereich - mit dem Ziel beste Qualität für den Patienten und
reibungslose Abläufe zu kombinieren. Gute Prozesse sind nicht nur die Voraussetzung für
ökonomische Effizienz sondern auch die Basis für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Das Buch
bündelt und vermittelt anwendungsorientiert das Wissen von Praktikern und Akademikern
verschiedener Organisationen. Dabei steht nicht die radikale Veränderung des OPs nach dem
Big-Bang-Ansatz im Mittelpunkt. Vielmehr sollen die Veränderungen Schritt für Schritt Eingang
in den OP finden. Das Buch behandelt die wichtigsten Elemente einer solchen OP-Transformation:
1. Einführung in die Lean-Philosophie 2. Projektplan zur Schaffung einer Lean-Organisation und
-Kultur 3. Ausführliches Wissenskompendium mit Konzepten und Werkzeugen 4. Fallbeispiele aus
der Praxis Die zahlreichen Abbildungen sowie die Arbeitsformulare im Anhang erleichtern die
Umsetzung in die Praxis. Das Buch richtet sich sowohl an Mitarbeitende mit einem
betriebswirtschaftlichen als auch mit einem medizinischen Hintergrund die das Arbeiten in
ihrem OP besser gestalten wollen.