Das Gesundheitswesen insbesondere die Krankenhäuser sind nach wie vor gekennzeichnet von
Ineffizienz fehlenden Standardisierungen und Ressourcenverschwendung bei zunehmender
Komplexität. Der rein ökonomische Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von
Krankenhausbetrieben kommt an seine Grenzen wenn nicht auch die medizinischen Kernprozesse
die Mitarbeiter und deren Beitrag zur systematischen Steigerung der Leistungsfähigkeit
einbezogen werden. Die Konzentration auf Umsatzsteigerung und Kostenkontrolle allein führt im
Klinikbetrieb nicht zum Ziel!Die Autoren dieses Buches zeigen aus ihrer Managementpraxis heraus
mit welchen Werkzeugen die Klinikmitarbeiter in ihrer unmittelbaren Tätigkeit am Patienten die
Leistungsfähigkeit resp. Performance in ihrem Arbeitsbereich steigern können - ohne Einbußen
ja sogar mit Steigerung von Behandlungsqualität und Arbeitszufriedenheit.Die Autoren haben ein
Konzept zur Performance-Steigerung entwickelt und erfolgreich umgesetzt das alle Disziplinen
und Hierarchien einer Klinik miteinbezieht und Hindernisse sowie Vorbehalte zwischen den
Erfahrungswelten Medizin und Management überwindet. Dieses Buch beschreibt das ganzheitliche
über mehrere Jahre hinweg erfolgreich getestete Prinzip zur systematischen umfassenden
ökonomischen und qualitativen Optimierung der Leistungserbringung am Patienten.