Ragna Róbertsdóttir (geb. 1945 in Reykjavík Island lebt und arbeitet in Reykjavík und Berlin)
wurde mit ihren minimalistischen Wand- und Bodenarbeiten aus zerkleinerter Lava Glasscherben
Muscheln und neonfarbenen Plastikteilchen bekannt. Direkt auf die Wand geklebt oder auf den
Boden gelegt stellen sie eine übergangslose Verbindung zwischen rauer Natur und urbaner
Architektur her. Ihre Skulpturen aus Beton Torf Vulkangestein oder zu Salz kristallisiertem
Meerwasser die sie in Innen- und Außenräumen installiert sind eine Hommage an die zerklüftete
vergängliche Landschaft Islands. Die Kompromisslosigkeit der amerikanischen Land Art und die
Materialien der italienischen Arte Povera verbinden sich in den Arbeiten der isländischen
Künstlerin zu einer eigenen ästhetischen Aussage mit der Róbertsdóttir in ihrer Heimat zu
einem Star wurde. In der Folge wurden ihr Ausstellungen in Europa den USA China und
Australien ausgerichtet.Die vorliegende großangelegte Monografie dokumentiert Róbertsdóttirs
Werk seit den 1980er-Jahren mit zahlreichen Installationsansichten Einzelarbeiten und
Zeichnungen. Die Essays schrieben Markús Thór Andrésson und Gregory Volk.Seas and Volcanoes
DomesticatedRagna Róbertsdóttir (b. Reykjavík Iceland 1945 lives and works in Reykjavík and
Berlin) rose to renown with minimalist wall and floor pieces she makes out of lava pumice
broken glass seashells and chips of neon plastic. Glued to a bare wall or laid on the floor
her works create seamless transitions between a harsh nature and urban architecture. The
sculptures she makes out of materials such as volcanic rock and the crystalline salty residue
of evaporated seawater and installs in interior and exterior settings pay homage to the rugged
and ever-changing landscapes of Iceland. Her art combines the uncompromising austerity of
American Land Art and the materials of the Italian Arte Povera for a distinctive aesthetic
statement that has made Róbertsdóttir a star in her home country. Her work has also been shown
in solo exhibitions in Europe the United States China and Australia. This comprehensive
monograph presents numerous installation shots individual works and drawings to document
Róbertsdóttir's output since the 1980s. With essays by Markús Thór Andrésson and Gregory Volk.