Was uns Orte erzahlen In ihren konzeptuellen Zeichnungen und multimedialen Installationen
befragt Katrin Strobel (geb. 1975 in Pforzheim lebt und arbeitet in Marseille Stuttgart und
Rabat) architektonische soziale und urbane Bedingungen der Gegenwart. Der Entstehungsprozess
ihrer Arbeiten ist ortsgebunden und erfordert intensive Recherchen vor Ort die dann in
Zeichnungen Fotografien und raumgreifenden - oft auch performativen - Installationen münden.
Neben der Beschaffenheit eines Raums seiner Geschichte und Funktion geht es Strobel um die
sozialen Parameter die den Ort definieren und die Machtstrukturen oder gesellschaftlichen
Verhaltnisse die in diesen eingeschrieben sind. Die Auszeichnung mit dem Hans- Molfenter-Preis
2019 der Landeshauptstadt Stuttgart war jüngst Anlass für die Realisierung der Arbeit Vom
Berühren und Begreifen im langgestreckten Korridor des Sammlungsbereichs des Kunst- museum
Stuttgart. Strobel lud die Museumsmitarbeiter*innen ein über ihre taglichen Handlungen zu
sprechen und auf einer 25 Meter langen Wandflache mithilfe von Spurensicherungspulver zu
zeichnen. Das Berühren und Sichtbarmachen der Spuren sonst unsichtbarer Mitarbeiter*innen des
Kunstbetriebs gewinnt vor dem Hintergrund des allgemein gültigen Berührungsverbots im
Ausstellungsraum und den neuen durch die Coronapandemie bedingten Abstandsregeln an
zusatzlicher Relevanz. you are here versammelt Strobels künstlerische Reflexionen zu den
Geschichten Funktionen und gesellschaftlichen und politischen Zusammenhangen der Produktions-
und Prasentationsorte ihrer Werke. Die Monografie zeigt ihren Ansatz Zeichnung als
kommunikatives Mittel zwischen Gesellschaften und Klassenstrukturen einzusetzen. Mit einem
Vorwort von Ulrike Gross und einem Gesprach zwischen der Künstlerin und Kuratorin Anne Vieth.
The Stories That Places Tell Katrin Strobel's (b. Pforzheim 1975 lives and works in Marseille
Stuttgart and Rabat) conceptual drawings and multimedia installations scrutinize the
architectural social and urban realities that shape contemporary life. The genesis of her
works is site-specific and requires extensive local research which she then translates into
drawings photographs and sprawling-and in many instances performative-installations.
Strobel is interested in the complexion of a space its history and function as well as the
social parameters that define the place and the power structures or relations between
communities that are encoded in it. Most recently the artist's receipt of the 2019
Hans-Molfenter-Preis of the State Capital of Stuttgart was the occasion for the realization of
her work Vom Berühren und Begreifen (On Touching and Grasping) in the long hallway of the
Kunstmuseum Stuttgart's collection division. Strobel invited the museum's team to discuss their
daily chores and to draw on an 80-foot-long wall using fingerprint powder. The deliberate act
of touching and revealing the traces of art-world staffers who would otherwise be invisible
takes on particular relevance in light of the general prohibition on touch in exhibition
settings and the new social distancing rules introduced in response to the coronavirus
pandemic. you are here collects Strobel's creative reflections on the histories functions and
social and political contexts of the places where her art comes into being and is presented.
The monograph sheds light on her approach in which drawing serves as a medium of communication
between societies and class structures. With a preface by Ulrike Gross and a conversation
between the artist and the curator Anne Vieth.