Die Wiege der Bronze Die Geschichte der Bildgießerei Noack beginnt 1897 in einem unbelüfteten
Kellergeschoß in Berlin-Wilmersdorf: Wenn der junge Firmengründer Hermann Noack nicht gerade
seine Mitarbeiter die Kellertreppe hochtragen muss die während des Gusses der flüssigen 1000°
heißen Bronze in Ohnmacht fallen bespricht er mit den aufstrebenden jungen Bildhauertalenten
August Gaul und Fritz Klimsch ihre plastischen Projekte und führt sie in die handwerklichen
Grundlagen ihrer Kunst ein. Schnell steht der Name Noack für etwas das für Künstler*innen eine
Verheißung ist: Ein Ort an dem Kunst und Handwerk nicht getrennt sondern im Sinne des
Kunstwerks miteinander verschmolzen werden. 125 Jahre später wird das Unternehmen noch immer
von einem Hermann Noack geführt mittlerweile in vierter Generation und noch immer wenden sich
die wichtigsten Namen der Kunstwelt mit ihren Entwürfen an die Bildgießerei. Hier lassen Anselm
Kiefer Alicja Kwade Georg Baselitz und Tony Cragg ihre monumentalen Werke verwirklichen hier
versammelt sich die internationale Kunstszene um Ideen in Form zu gießen. Der Jubiläumsband
erzählt die große Geschichte der Bildgießerei: Wie der unbedingte Glaube an die Kunst eine
Kontinuität des Schaffens inmitten der dramatischen Umbrüche der Zeiten bewahren konnte und wie
über vier politische Systeme zwei Weltkriege und unentwegte Wandlungen von Gesellschaft und
Kunst hinweg unermüdlich an der einen alles entscheidenden Sache gearbeitet wurde - dem
Kunstwerk. The Cradle of Bronze Bildgießerei Noack's history begins in 1897 in a basement in
Berlin-Wilmersdorf: when the company's young founder Hermann Noack isn't busy dragging his
unconscious assistants up the steep stairs-the liquid bronze can reach temperatures of more
than 1800 °F and the workshop is unventilated-he discusses projects with the up-and-coming
young sculptors August Gaul and Fritz Klimsch and introduces them to the finer technical
aspects of their craft. The name Noack quickly comes to stand for what to artist is the
promised land: a place where art and workmanship far from being separate domains of expertise
are fused in the accomplished work of art. 125 years later the company is still led by a
Hermann Noack the fourth in a line of patriarchs and the most illustrious names in art still
approach the art foundry with their designs. Anselm Kiefer Alicja Kwade Georg Baselitz and
Tony Cragg have their monumental visions realized here the international arts scene flocks to
the foundry to cast ideas into reality. Published on occasion of the anniversary the volume
retraces the art foundry's august history: how the steadfast belief in art helped preserve a
continuity of creation amid the dramatic upheavals of history and how across four political
systems through two world wars and despite the incessant churn of social change and artistic
transformations Bildgießerei Noack has been unwavering in its dedication to one thing that
matters-the work of art.