Der Körper im Stresstest der Kunst Der chinesische Künstler He Yunchang (geb. 1967 in Kunming
lebt und arbeitet in Peking) absolvierte 1991 das Central Yunnan Art Institute und machte sich
in den letzten zwei Jahrzehnten mit einer Reihe außergewöhnlicher Performances einen Namen. So
ließ er sich 24 Stunden lang in Beton eingießen versuchte - an einem Kran hängend - einen
Fluss mit seinem eigenen Blut in zwei Hälften zu teilen brannte sich sein Gewand vom Leib
verharrte mitten in den Niagarafällen oder ließ sich einen Rippenbogen entfernen. Immer war
sein Körper der wesentliche Teil seiner künstlerischen Praxis. Nichts scheint als
Ausdrucksmittel zu schwierig. Was auf den ersten Blick als mutige Stunts erscheinen mag
entpuppt sich jedoch schnell als zutiefst analytisches und hochreferenzielles Kunstwerk das
existenzielles Denken mit traditioneller chinesischer Mythologie und antiker Philosophie
verbindet aber auch auf die Kunst der österreichischen Aktionisten wie etwa Günter Brus oder
auf das aufsehenerregende Duo Ulay und Marina Abramovic verweist. Die von Ai Weiwei kuratierte
Ausstellung im Francisco Carolinum in Linz ist He Yunchangs erste umfassende Retrospektive im
deutschsprachigen Raum und wird begleitet von einem umfangreichen Katalog der seine Praxis
anhand von Texten von Ai Weiwei Freda Fiala Nataline Colonnello Wang Fen He Yunchang und
Alfred Weidinger in die Tradition der körperbezogenen Aktions- und Performancekunst einordnet.
The Body in the Stress Test of Art The Chinese artist He Yunchang (b. Kunming 1967 lives and
works in Beijing) who graduated from the Central Yunnan Art Institute in 1991 has made a name
for himself over the past two decades with a series of extraordinary performances. He had
himself immured in a concrete cast and stayed inside it for 24 hours tried to divide a river
into two halves with his own blood while suspended from a crane burnt his attire off his body
paused halfway down the Niagara Falls or had a costal arch removed. In all these works his
body figured as the central medium of his creative practice no means of expression seems too
challenging for him. What may appear at first glance like stunts and tests of courage soon
reveal themselves to be profoundly analytical and richly referential works of art that
intertwine existential thinking with traditional Chinese mythology legends and ancient
philosophy while also gesturing toward the art of the Austrian Actionists like Günter Brus or
the duo Ulay und Marina Abramovic's spectacular pieces. Curated by Ai Weiwei the exhibition at
the Francisco Carolinum Linz is He Yunchang's first comprehensive retrospective in the
German-speaking countries and accompanied by an extensive catalogue with essays by Ai Weiwei
Freda Fiala Nataline Colonnello Wang Fen He Yunchang and Alfred Weidinger that embed his
practice in the tradition of body-centered action and performance art.