Gesammelte Texte zum Potenzial der Bilder Die Bilder die uns umgeben zeigen die Realität
nicht nur sondern gestalten sie selbst mit - Übertragungsfehler Qualitätsverluste Hacks und
andere Störungen inbegriffen. Seit der Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche wissen wir
dass wir unseren Augen nicht trauen können. Doch auch Sigmar Polke (geb. 1941 in Oels
Niederschlesien gest. 2010 in Köln) war sich dessen bereits bewusst und verarbeitete schon in
den 1960er-Jahren die massenmedial verbreiteten Bilder seiner Zeit. Das Übertragen und Stören
das Transformieren und Umcodieren wurde in seinen Rasterbildern zu Motiv und frühem
Markenzeichen. Zum 80. Geburtstag von Polke beleuchtete die Anna Polke-Stiftung den zentralen
Aspekt der Bildstörung bei Polke und aktuellen künstlerischen Positionen mit einem großen
Jubiläumsprojekt bestehend aus einer Ausstellung (Ausstellungskatalog der Kunsthalle
Düsseldorf bei DISTANZ erschienen) sowie einem Online-Festival das die in der Ausstellung
aufgeworfenen Fragen vertieft und an aktuelle Bilddiskurse anbindet. Dieses Buch versammelt die
Festival-Beiträge von internationalen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen wie Bice Curiger
Camille Henrot Alexander Kluge Sandra Neugärtner Magnus Schäfer Daniel Spaulding die in
Kommentaren Gesprächen oder Essays Polkes Werk und dessen Bildkontexte untersuchen und
Verbindungen zu einer gegenwärtigen Kunstproduktion ziehen. Ergänzt werden diese um Texte u. a.
von Lilian Haberer Adam Jasper und Franziska Kunze die das unerschöpfliche Potenzial der
Bildstörung nicht nur für Polkes Kunst herausstellen. Online-Festival:
www.festival-anna-polke-stiftung.com Collected Texts on the Potential of Images The images
surrounding us don't just show reality but also help shape it-with all their transmission
errors lossiness hacks and other disruptions. Since almost every area of life has been
digitized by now we know that we can't trust our eyes. Sigmar Polke (b. Oels Lower Silesia
1941 d. 2010 in Cologne) already realized this back in the 1960s when he was working through
the mass-media images of his time. Transferring and interfering transforming and recoding
became motifs and early trademarks of his raster images. On the occasion of Polke's 80th
birthday the Anna Polke Foundation shed light on the central aspect of image interference in
Polke's work and current artistic positions with a major anniversary project which consisted of
an exhibition (Kunsthalle Düsseldorf exhibition catalogue published by Distanz) and an online
festival that explored the questions raised in the exhibition in greater depth while linking
them to contemporary image discourses. This book brings together the festival contributions by
international scholars and artists such as Bice Curiger Camille Henrot Alexander Kluge
Sandra Neugärtner Magnus Schäfer Daniel Spaulding who examine Polke's work and its pictorial
contexts in commentaries conversations or essays while creating links to contemporary art
production. These are supplemented with texts by Lilian Haberer Adam Jasper Franziska Kunze
among others who highlight the inexhaustible potential of image interference and not just for
Polke's art. Online festival: www.festival-anna-polke-stiftung.com