Biografische Sedimente und Erzahlungen Julius von Bismarck (geb. 1983 in Breisach am Rhein
lebt und arbeitet in Berlin) beschaftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit dem was
gesellschaftlich gemeinhin als Natur verhandelt wird. Immer wieder bedient er sich der
Dekonstruktion um zu hinterfragen wie wir als Gesellschaft Natur formen und bewerten und wer
in diesem Prozess die Deutungshoheit besitzt. In der Verknüpfung von bildender Kunst mit Themen
der Natur- und Geisteswissenschaften nimmt sein Werk vielfaltige Formen an: Installationen
Happenings Skulpturen oder Land-Art. Mit Humor und Scharfsinn blickt von Bismarck auf unseren
oft zu kurz greifenden Blick auf Natur und auf die damit verbundenen Auswirkungen auf aktuelle
politische Diskurse. Als Betrachter*in dieser magisch anmutenden Arbeiten - der Künstler filmte
Brande jagte Hurrikans malte auf dem Meer - ist man hin- und hergerissen sie sind
schrecklich und schon zugleich. Der Katalog When Platitudes Become Form erweitert von Bismarcks
gleichnamige Ausstellung in der Berlinischen Galerie für die er erstmals einen biografischen
Zugang über seine eigene Familiengeschichte wahlte mit Beitragen internationaler
Wissenschaftler*innen sowie zahlreichen Installationsansichten und Werkabbildungen. Neben einer
Einleitung von Thomas Kohler Direktor der Berlinischen Galerie enthalt er u.a. Essays von
Literaturwissenschaftler*in und Philosoph*in Timothy Morton der Landschaftsarchitektin Violeta
Burckhardt und dem Kunsthistoriker Paul Farber. Biographical Sediments and Stories The practice
of Julius von Bismarck (b. Breisach am Rhein 1983 lives and works in Berlin) probes what is
commonly labeled as nature. He insistently deconstructs his chosen objects to inquire into how
we as a society shape and value nature and who controls the interpretations involved in this
process. Intertwining visual art with concerns in the natural and human sciences his work
takes on richly diverse forms: installations happenings sculptures or land art pieces. Von
Bismarck brings a sense of humor and critical acumen to bear on our frequently oversimplified
views of nature and explores how these can influence past and present discourse about politics.
Beholding his magical creations-the artist filmed fires chased hurricanes painted on the high
seas-one is deeply conflicted they are terrifying and beautiful at once. The catalogue When
Platitudes Become Form expands on Bismarck's exhibition of the same title at Berlinische
Galerie the first show for which he chose a biographical approach drawing on his own family's
history with contributions by international scholars as well as numerous installation views
and images of his work. It includes an introduction by Thomas Kohler director of the
Berlinische Galerie and essays by the literary scholar and philosopher Timothy Morton the
landscape architect Violeta Burckhardt the art historian Paul Farber and others.