Von Collagen und Raumen Die Formensprache von Frauke Dannert (geb. 1979 in Herdecke lebt und
arbeitet in Koln) basiert auf dem künstlerischen Verfahren der Collage. Aus gefundenem und
gesammeltem Material - von Pflanzenscans bis hin zu Architekturfotografien - lasst die
Künstlerin zarte Formen tanzender sich windender innehaltender Bildelemente entstehen. Diese
ordnet sie in variierenden (Bild-)Raumen an bestehend aus Bildtragern wie Papier roher
Baumwolle oder der reinen Wand. Ihre Collagearbeiten changieren zwischen organisch und
architektonisch zwischen realen und imaginativen Raumen und eroffnen darüber einen
Assoziationsraum ahnlich wie Wolkengebilde in denen wir immer wieder neue Formen entdecken
konnen. Mit Projektionen und farbigen Teppichen überlagert Dannert die vorhandene Architektur
und verfremdet das Raumerlebnis: Die optische Illusion der Collage erweitert sich ins
Raumliche. Die zweite Monografie der Künstlerin verbindet Arbeiten die seit 2016 entstanden
mit neuen Serien von Grafitmalereien welche ihre Collagetechnik und ihre raumgreifende Gestik
zusammenführen. Die Kunsthistorikerin Vanessa Joan Müller beleuchtet in ihrem Essay Schnitte im
Raum die charakteristischen Methoden sowie paradigmatischen Arbeiten der Künstlerin. Ein erster
Band erschien 2016 ebenfalls im DISTANZ Verlag. Of Collages and Spaces Frauke Dannert's (b.
Herdecke 1979 lives and works in Cologne) formal idiom is based on the creative technique of
the collage. Working with found and collected materials-from scans of plants to photographs of
architecture-the artist creates the delicate shapes of dancing winding precariously balancing
elements she arranges in varying (visual) spaces on support media such as paper raw cotton
or the blank wall. Her collage pieces straddle the divisions between organic and architectonic
between real and imaginative spaces unlocking a space of associations not unlike cloud
formations in which we can identify an unending stream of shapes. Overlaying projections and
colorful rugs on the existing architecture she defamiliarizes the beholder's experience of the
space: the optical illusions of the collages extends into the third dimension. The artist's
second monograph combines works made since 2016 with new series of graphite paintings that meld
her collage technique and her expansive gestural approach. In her essay Cuts in Space art
historian Vanessa Joan Müller discusses the artist's characteristic methods as well as
paradigmatic works. Dannert's first book also published by DISTANZ Verlag came out in 2016.