Seit Jahrzehnten belegen wissenschaftliche Untersuchungen und betriebliche Erfahrungen immer
wieder dass die Einhaltung von Pausen und zusätzliche Erholungszeiten lohnende Maßnahmen zur
Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit sind. Leider zeigen aktuelle Studien in Bezug
auf das Pausenverhalten von Arbeitnehmern in Deutschland dass diese Erkenntnis hierzulande
noch nicht bei allen angekommen ist weder bei Unternehmen noch bei den Mitarbeitern. Auf Pausen
wird verzichtet um lieber mehr Zeit für die Bewältigung von Arbeitsaufgaben zu haben nach dem
Motto: Wer viel leistet (arbeitet) verdient auch viel. Doch auf wessen Kosten wird ein solcher
Vorsprung erarbeitet? Die Arbeitnehmer in Deutschland fehlen immer häufiger wegen psychischer
Erkrankungen am Arbeitsplatz die Anzahl solcher Krankheitsfälle hat im Jahr 2009 einen
Höchststand erreicht. Gerade Manager als Vorbilder für Mitarbeiter spiele hierbei eine
wichtige Rolle. Sie neigen dazu die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Erholungszeiten nach
vorangegangener Belastung zu ignorieren nach dem Motto: ich habe alles im Griff und das
schließt auch meine geistige und körperliche Verfassung mit ein. Das Gegenteil scheint aber der
Fall zu sein denn nahezu 90 Prozent aller deutschen Führungskräfte leiden unter
Stresssymptomen was häufig zur Erhöhung des Blutzuckers des Blutdrucks der Blutfette und
letztlich zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Wie kommt das? Sind Manager etwa anfälliger
für Stress belastet ihre Tätigkeiten sie mehr oder gönnen sich Manager einfach weniger
Erholungszeit im Vergleich zu Ihren Mitarbeitern? Möglicherweise unterschätzen sie die Gefahren
von Stress oder sie haben verlernt sich richtig zu erholen. Sollte eine dieser Vermutungen
zutreffen stellt sich die Frage: Wie kann man dem Manager helfen bzw.er sich selbst helfen?
Liegt die Lösung vielleicht in der Art und Weise wie Manager ihre Pausen gestalten und nutzen
sollten? All diese Fragen sollen in dieser Arbeit beantwortet werden. Ziel ist es vor allem
auf die Wichtigkeit von Pausen im Zusammenhang mit dem Beruf Manager aufmerksam zu machen und
Handlungsempfehlungen in Form der Pausen aufzuzeigen.