Bei aller Reformdiskussion über Schulsysteme Unterrichtsformen über Betreuungseinrichtungen
im Kleindkindalter oder individuelle Fördermöglichkeiten stehen in der Regel pädagogische Ziele
im Vordergrund. Je häufiger es jedoch um Fragen von Ganztagsunterricht und Inklusion geht
desto wichtiger werden Raumkonzepte und ästhetische Aspekte. Ergebnisse internationaler
Leistungstests und Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie zeigen den beträchtlichen Einfluss
qualitätvoller Architektur von professionellem Umgang mit Design Farbe Licht etc. auf das
Lernvermögen sowie das selbstbestimmte Lernen und Arbeiten.Daher ist es höchste Zeit für
Architekten sich der Thematik zu widmen und sich mit entsprechenden Entwurfsprinzipien
vertraut zu machen. Der aktuelle Band aus der Reihe »best of Detail« liefert neben knappen
theoretischen Exkursen eine Vielzahl von realisierten Projektbeispielen die von der Krippe bis
zum Gymnasium vom Kulturhaus für Kinder bis zum Jugendzentrum faszinierende Lösungen für das
breite Spektrum an Bauaufgaben für Kinder und Jugendliche aufzeigen.