Erfahrungsbasiert skizzieren die Beitragenden Entwicklungslinien und zukünftige Aufgaben der
tiefenpsychologisch fundierten und psychoanalytischen Psychotherapie von Kindern und
Jugendlichen aus den Bereichen Klinik und Praxis Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und
Lehre. Die Herausgeber wollen damit die Breite und Tiefe des Fachbereichs unter besonderer
Berücksichtigung des Entwicklungsraums Zukunft aufzeigen.Mit Entwicklungsraum sind dabei
unterschiedliche Dimensionen von Entwicklung gemeint: in erster Linie geht es um die
individuelle Entwicklung der Patienten und ihrer Familien. Fort- und Weiterbildung sowie
Studium stellen ihrerseits einen Raum für die Entwicklung einer beruflichen nämlich
psychotherapeutischen Identität dar. Vor dem Hintergrund einer sich ändernden
Gesundheitspolitik geht es - auch angesichts zunehmender Digitalisierung in der Medizin - um
die Entwicklung und zukünftige Bedeutung des Fachbereichs. Die Zusammenstellung von Beiträgen
richtet sich an Kollegen die an der Psychotherapie von Kindern Jugendlichen und
Heranwachsenden und ihren Familien interessiert sind dabei sind Vertreter der
psychodynamischen Psychotherapie und anderer anerkannter Psychotherapieverfahren ebenso
adressiert wie Kandidaten in Fort- und Weiterbildung sowie Studierende der Psychotherapie. Die
Herausgeber laden ein zu einem fachlichen Einblick und zur Vertiefung in einem sehr spannenden
reichhaltigen und nachhaltig wirksamen Arbeitsbereich.