Wenn ein Kita-Kind fragt: Hilfst du mir auf den Baum? ist es dann richtig das Kind
anzuleiten? Ihm zu zeigen wie es klettern soll? Oder antworte ich besser: Wenn du das nicht
alleine schaffst ist das noch nicht der richtige Baum für dich. Erzieher und Erzieherinnen
begleiten das Lernen ihrer Schützlinge intensiv und haben viel Einfluss darauf mit welcher
Ausdauer diese sich Herausforderungen stellen und wie sie lernen die eigenen Fähigkeiten
realistisch einzuschätzen.Dieser Praxisratgeber widmet sich der Lernbegleitung und zeigt auf
wie Eltern und Erziehende mit einer wertschätzenden und empathischen Haltung selbstbestimmtes
Lernen unterstützen können. Die eigenen Bemühungen der Kinder stehen dabei im Fokus - diese
können beobachtet und mit klug gesetzten Worten in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Hierfür
gibt es wertvolle Impulse und Tipps wie es auf der kommunikativen Ebene gelingt die
Eigenmotivation der Kinder zu fördern.