An Waldorfschulen wird das Ideal der Selbstverwaltung geschätzt das für jede Schule eine
höchstmögliche Autonomie gewährleisten soll. Idealistische Erwartungen stehen dabei einem
komplexen Geflecht gegenüber: Eltern Lehrer*innen und Schüler*innen außerdem eine Fülle
unterschiedlichster Aufgaben und nicht zuletzt hohe wirtschaftliche Verantwortung. Wie können
in einer derart komplexen Organisation sowohl Kollegialität und Gemeinschaft als auch die Kraft
individueller Unternehmensführung leben? Harald Jäckel hat aus praxisnahen Erfahrungen heraus
das sogenannte Ressortmodell entwickelt das er als Lösung vorschlägt. Ein Buch für Menschen
die in der Selbstverwaltung einer Waldorfschule engagiert sind und für alle die sich für die
soziale Gestalt dieser Schule interessieren. Mein Anliegen ist einen Impuls zu setzen um
Schulstrukturen und -prozesse zu hinterfragen und zu verbessern. Waldorfschulen mogen auch
selbst in Entwicklung bleiben und dabei die Lebendigkeit entwickeln mit der Waldorfpadagogik
für die Schüler*innen gelebt wird. Harald Jäckel