Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines theoriegeleiteten Maßstabes als Analyse- und
Entwicklungsinstrument zur Umsetzung von Inklusion in Werkstätten für behinderte Menschen. Dazu
werden verschiedene Textquellen der Debatten zur Inklusionsfrage von Werkstätten für behinderte
Menschen inhaltsanalytisch betrachtet und theoretisch essentielle Begriffe wie Inklusion
Selbstbestimmung und Empowerment sowie Teilhabe am Arbeitsleben am Leben und in der
Gemeinschaft definiert. Aus der Theorie und den Ergebnissen der inhaltsanalytischen Betrachtung
werden in Anlehnung an den Index für Inklusion von Boban & Hinz Kategorien abgeleitet aus
denen sich der theoriegeleitete Maßstab als Analyse- und Entwicklungsinstrument zusammensetzt.
Dieser wird exemplarisch an ausgewähltem Textmaterial angewendet. Ferner wird in der
inhaltsanalytischen Betrachtung und der Darstellung der verschiedenen Sichtweisen aus der
Debatte zur Inklusionsfrage der Werkstätten für behinderte Menschen deutlich dass noch großer
Entwicklungs- und Reformbedarf inner- und außerhalb solcher Einrichtungen besteht und noch
lange nicht alle Potentiale zur Umsetzung von Inklusion ausgeschöpft wurden.