Ansprechende Layouts erstellen als Vorlagen sichern und mit Text befüllen Texte richtig
formatieren und typografische sowie satztechnische Fehler vermeiden Mit vielen praktischen
Tipps zur E-Book-Erstellung Sie wollen ein Buch schreiben sei es ein Roman oder ein Fachbuch?
Sie wollen eine Vereins- oder Betriebszeitschrift herausgeben oder brauchen ein Programmheft
für eine Veranstaltung möchten sich aber nicht in ein kompliziertes Satzprogramm einarbeiten?
Dann ist Microsoft Word für Sie genau richtig. Mit Word lassen sich ansprechende Layouts
schnell und einfach erstellen ohne auf den gewohnten Komfort eines Textverarbeitungsprogramms
verzichten zu müssen. Alle dafür notwendigen Funktionen werden in diesem Buch anhand
praktischer Anleitungen erläutert. Im ersten Schritt erfahren Sie wie Sie Ihr Dokument
vorbereiten. Der Autor zeigt Ihnen dabei die Einrichtung von Satzspiegel Kopf- und Fußzeilen
und Seitennummerierung sowie den richtigen Umgang mit Dokument- und Formatvorlagen.
Anschließend lernen Sie die Grundlagen der Typografie kennen und erfahren wie Sie Ihren Text
mit Tabellen und Abbildungen illustrieren passende Unterschriften einfügen sowie Fußnoten und
automatische Verzeichnisse erstellen. So bringen Sie Ihre Texte mit professionellen
Satztechniken in Form und bereiten sie für den Druck oder die Veröffentlichung als E-Book vor.
Alle Funktionen werden für die Word-Versionen 2013 bis 2019 sowie Office 365 beschrieben. Aus
dem Inhalt: Teil I: Layout und Struktur einrichten Satzspiegel und ideale Textbreite Kopfzeilen
Fußzeilen und Seitennummerierung Silbentrennung Initiale und Überschriften Format- und
Dokumentvorlagen Text importieren Teil II: Textgestaltung und Typografie Einsatz von Schriften
Schriftfamilien und Schriftattribute Interpunktion Symbole und Sonderzeichen Teil III: Objekte
im Text Tabulatoren und Tabellen Text illustrieren Abbildungen und Tabellen beschriften Teil
IV: Automatische Funktionen nutzen Aufzählungen und Listen Verweise und Fußnoten Autokorrektur
Rechtschreibprüfung Teil V: Fertig - und nun? Verzeichnisse anlegen Änderungen verfolgen
E-Books erstellen Bücher drucken und binden lassen Zum Download: Praktisches Menüband für Word
mit nützlichen Autorenwerkzeugen und Shortcuts für die Buchgestaltung