John Michael Steiner war ein tschechisch-amerikanischer Soziologie-Professor. Er wurde 1925 in
einer deutschsprachigen Familie in Prag geboren und noch als Schüler im Jahr 1942 inhaftiert
und wie seine Eltern in Konzentrationslager gebracht: Theresienstadt dann Ausch-witz-Birkenau
und Außenlager Blechhammer. Seine drastischen Erfahrungsberichte:Sklavenarbeit in der Fabrik
für synthetisches Benzin BlechhammerTodesmarsch nach Reichenbach undIm Viehwaggon nach
Dachaustehen am Anfang dieses Buchs vor der ausführlichen Biographie. Als
Auschwitz-Überlebender engagierte sich Steiner in der Täterforschung und kehrte deshalb nach
seinem Studium in den USA nach Deutschland zurück. Seine Doktorarbeit an der Universität
Freiburg führte ihn weiter zu zwei einzigartigen Forschungsarbeiten:von 431 ehemaligen
Angehörigen der Waffen-SS und SS sowie der Wehrmacht wurden Fragebogen ausgefüllt um typische
Eigenschaften autoritärer Persönlichkeiten erfassen und vergleichen zu könnenvon Angehörigen
der Allgemeinen SS in Konzentrationslagern sowie von Offizieren der Waffen-SS liegen -
abgesehen von persönlichen Gesprächen - eigens für Steiner geschriebene Lebensläufe vor. Unter
diesen Lebensläufen ragen heraus: vier untere Dienstgrade in den KZ-Kommandos verurteilt zu
lebenslänglicher Haft und sechs Offiziere der Waffen-SS zwei waren Adjutanten von Hitler bzw.
Himmler.Steiner konnte seit 1962 eine Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten publizieren doch
kam es aus mehreren Gründen nicht zu der schwierigen Analyse und zusammenfassenden
Interpretation der Lebensläufe wie sie hier unternommen wird. Das vorliegende Buch enthält die
Lebensläufe und in gekürzter Form die wichtigsten Kapitel aus dem viel umfangreicheren
Dokumentationsband. Für Steiner bedeutete der Rückblick auf die Konzentrationslager und den
NS-Staat zugleich die Aufforderung zur Erziehungsreform: Wie könnten künftige Wiederholungen
des Genozids durch eine reformier-te Erziehung verhindert werden - durch einen Ethikunterricht
dem es nicht allein auf abstraktes Wissen sondern auf die praktische Übung im rücksichtsvollen
Handeln ankommt. Diesem Thema Erziehung nach Auschwitz gilt das letzte Kapitel.