Marketingmaßnahmen bringen Titel erfolgreich auf den Markt. Hierzu gehört mehr als gute Werbe-
PR-oder Social-Media-Kampagnen zu planen und umzusetzen. Denn wer Marketing in einem
ganzheitlichen Sinne versteht muss stets einen wachen Blick auf den Markt richten und wichtige
Trends rechtzeitig erkennen. Bereits bei der Entwicklung neuer Buchprojekte treten zahlreiche
Fragen auf die es im Rahmen integraler Marketingstrategien zu beantworten gilt. Schließlich
soll nach Erscheinen der Konsument vom Nutzen und der Qualität des Produkts so überzeugt sein
dass er dieses auch kauft. Gelingt es Verlagen darüber hinaus sich als Marke zu etablieren so
kann dieses 'Qualitätsversprechen' sowohl dem Konsumenten bei der Auswahl des richtigen Buchs
als auch dem Handel für seine Einkaufsentscheidung eine Orientierung bieten.Zu Recht ist dieser
Titel die Nummer 1 der BRAMANNBasics. In der nun vorliegenden dritten Auflage wurden vor allem
Passagen zum Thema Online-Marketing erweitert. Die Kapitelreihung blieb unverändert: Marketing
in Buchverlagen Verlage als Marken Handelsmarketing Produktmarketing Endkundenmarketing
sowie Online-Marketing.