Der Leipziger Hauptbahnhof war in den 1970er Jahren ein uneingelöstes Versprechen auf Welt. Die
Züge quietschten herzzerreißend die Lautsprecheransagen verhallten im Nirwana der riesigen
Bahnhofshalle. Es war ein einfacher lauter mechanischer Ort. Reisende und das Personal hatten
sich in den unterschiedlichen Räumen des Ankommens und Abfahrens eingerichtet. In der Mitropa
wo das Geschirr selbst abgeräumt werden musste versammelten sich sämtliche soziale Schichten -
24 Stunden lang. Die Zeit scheint auf den rund 80 Schwarz-Weiß-Fotografien von Helga Paris
nicht voranzuschreiten. Man sieht nur selten jemanden nach einem Zug hasten. Uhren gibt es
nicht. Alle warten: die Klofrau auf das Schichtende die Lotterieverkäuferin auf den nächsten
Glückssucher die Rentnerin auf ihr Bier. Helga Paris' Serie ist eine meisterhafte Milieustudie
mit unverwechselbaren Charakteren gelungen - die Randfiguren bestimmen die Szenerie des
unendlichen Wartesaals. Helga Paris (*1938) ist eine der wichtigsten deutschen Fotografinnen.
Sie wurde mit ihrem Band »Diva in Grau« berühmt in dem sie den Verfall der Altstadt von Halle
Saale in den 1980er Jahren festhielt und damit das Ende der DDR vorwegnahm. In the 1970s
Leipzig central station was an unfulfilled promise to the world. The trains creaked and
squealed piteously and the loudspeaker announcements went unheard in the nirvana of the huge
station hall. It was a simple loud mechanical place. Travellers and staff had settled
themselves into the different rooms for arrivals and departures. In the Mitropa where the
dish- es had to be cleared away by themselves all the different social strata gathered
together-for twenty-four hours. Time seems to stand still in Helga Paris's eighty
black-and-white photographs. Only rarely do you see anyone hurrying for a train. There are no
clocks. Everyone is waiting: the toilet attendant for the end of her shift the woman selling
lottery tickets for the next person seeking to make their fortune the pensioner for her beer.
Helga Paris' series is a masterful study of a particular milieu with unmistakable
characters-the marginal figures define the scenery of the endless waiting room. Helga Paris (b.
1938) is one of the most important photographers in Germany. She made a name for herself with
her volume Diva in Grau in which she recorded the decline of the historic town centre of Halle
Saale in the 1980s thus anticipating the end of the GDR.