Das silent green präsentiert die in Deutschland bislang umfangreichste Einzelausstellung zur
letzten Schaffensperiode der 2019 verstorbenen französischen Filmemacherin Fotografin und
bildenden Künstlerin Agnès Varda. Varda gilt als eine der einflussreichsten kreativen
Persönlichkeiten unserer Zeit die sich im Laufe ihres mehr als sechs Jahrzehnte umspannenden
Lebenswerks immer wieder neu erfand. Die dritte Schaffensperiode der Wegbereiterin des modernen
Films ist in Deutschland jedoch bisher weniger bekannt. Sie begann 2003 auf der Biennale in
Venedig und umfasst installative Arbeiten die Vardas Experimentierfreude zwischen
Dokumentarischem und Fiktionalem ihren poetisch-abstrakten Realismus und ihre empathischen
Beobachtungen gesellschaftspolitischer Fragen in vielfältigen Bildmedien widerspiegelt. Agnès
Varda (1928-2019) arbeitete in den 1950er Jahren als Fotografin u. a. für das Festival von
Avignon fotografierte Reportagen in China Kuba Portugal und Deutschland. 1954 produzierte
sie ihren ersten Spielfilm La Pointe Courte der die Nouvelle Vague einläutete. Seit 2003
zahlreiche Ausstellungen als bildende Künstlerin mit Installationen Videos und Fotografien.
Julia Fabry unabhängige Kuratorin bildende und Video-Künstlerin arbeitete seit 2007 mit
Varda zusammen. Dominique Bluher ist Autorin und Dozentin am Fachbereich Film- und
Medienwissenschaften und Lehrbeauftragte am Fachbereich Bildende Kunst der Universität Chicago.
-- Silent green present the most comprehensive solo exhibition in Germany to date on the last
creative period of the French filmmaker photographer and visual artist Agnès Varda who died
in 2019. Varda is regarded as one of the most influential creative personalities of our time
who reinvented herself constantly in the course of her life's work which spanned more than six
decades. However the third creative period of the modern film's pioneer is less known in
Germany. It began in 2003 at the Venice Biennale and comprises installation works that reflect
Varda's joy in experimenting between documentary and the fiction formats her poetic abstract
realism and her sensitive observations of socio-political issues in various visual media. Agnès
Varda (1928-2019) worked as a photographer in the 1950s taking pictures for the Avignon
Festival for example and producing photo reportages in China Cuba Portugal and Germany. In
1954 she produced her first feature film La Pointe Courte which helped usher in the Nouvelle
Vague. Since 2003 she has worked as a visual artist mounting numerous exhibitions with
installations videos and photographs. Julia Fabry an independent curator visual artist and
video artist has worked together with Varda since 2007. Dominique Bluher is a writer and
lecturer in the Department of Cinema and Media Studies at the University of Chicago. She is
also associate faculty in the university's Department of Visual Arts.