Etwa 70 Prozent der Geschäftsführer von Unternehmen in Deutschland sind älter als 45 Jahre. Die
sich immer stärker beschleunigende Entwicklung im Bereich des Internets lässt bei vielen dieser
Unternehmer wenngleich nicht bei allen große Wissenslücken entstehen da sie nicht die
Notwendigkeit sehen sich mit modernen Werbemitteln und -strategien oder grundlegend mit den
Möglichkeiten des Internets auseinanderzusetzen. Somit wird viel Potenzial übersehen und
schlicht nicht genutzt. Klassischen Werbemethoden wird der Vorzug gegenüber modernen gegeben.
Das Internet ist für uns alle Neuland. Stellvertretend für die oben kurz umrissene Einstellung
steht die hier zitierte Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (58 Jahre). Mit ihrem
Statement vertritt sie vermutlich kurz und prägnant die Position vieler Geschäftsführer in
Deutschland die über Werte in Millionenhöhe sowie über Tausende von Angestellten entscheiden.
Die Ansicht das Internet sei noch immer Neuland ist für jüngere Bundesbürger die seit
frühester Jugend mit Computern aufgewachsen sind und sich in den Mechanismen des Internets
teils sehr gut auskennen nur schwer nachzuvollziehen. Ziel dieser Studie ist es Möglichkeiten
und Wege für Unternehmen im lokalen Umfeld aufzuzeigen sowie Denkanstöße zu geben so dass aus
einem Set an Werbemitteln die auf dem Internet als Medium basieren gewählt werden und somit
die Umsetzung für kleine und mittelständische Unternehmen durchgeführt werden kann.