Events ermöglichen es wie keine andere Kommunikationsmaßnahme mit geringen Streuverlusten die
Einstellungen der Zielgruppen zu Marken und Unternehmen emotional unterscheidbar zu machen. Das
macht sie zu einem essenziellen Tool der Unternehmenskommunikation. Gleichzeitig sind sie
kostenintensiv. Die Evaluation ermöglicht es die Wirksamkeit und Effizienz von Events
offenzulegen ihre Qualität zu steigern und somit die Ausgaben zu legitimieren. Dieses Buch
führt die Event-Wirkungs- und Evaluationsforschung der Marketingwissenschaft mit der
Kommunikationsevaluationsforschung der PR-Wissenschaft zusammen. Aus der Zusammenführung ist
ein praxistaugliches und universell einsetzbares Event-Evaluationsmodell entstanden. Es
integriert Wirkungszusammenhänge Methoden und Kennzahlen und stellt den Verantwortlichen für
Kommunikationsevaluation ein Instrument zur Verfügung mit dem sie Events umfassend evaluieren
können. Das Modell ermöglicht eine Einbindung der Evaluation in den
Kommunikationsmanagementprozess und eine Anbindung an Tools wie die Communication Scorecard.