Das Praxishandbuch: Gut durch die Cyberkrise - mit wirksamen Kommunikationsstrategien -
Computergestützte Angriffe folgen eigenen Regeln und können nicht immer mit den gängigen
Techniken der Krisenkommunikation bewältigt werden - Das Themenspektrum des Buchs reicht von
ersten Maßnahmen bei einem akuten Cyberangriff über Social Media Monitoring und
Reputationsmanagement bis zur Vorbereitung auf einen Angriff durch Krisenkommunikationspläne
Risikoanalysen und Trainings - Für Kommunikations- und PR-Profis Unternehmensführung und
Manager:innen IT- und Sicherheitsexpert:innen Krisenmanager:innen Rechtsabteilungen
Compliance-Officer - IT-Kommunikatorin Isabelle Ewald und Incident-Response-Experte Prof.
Alexander Schinner können auf weitreichende Erfahrungen in der Bewältigung von Cyberkrisen
zurückgreifen Dieses Praxishandbuch ist ein umfassender Leitfaden für die effektive
Kommunikation vor während und nach Cyberkrisen. Es zeigt Lösungswege für die spezifischen
Herausforderungen bei computergestützten Angriffen und anderen technischen Störfällen. Isabelle
Ewald und Alexander Schinner verfügen über weitreichende Erfahrung in der Bewältigung von
Cyberkrisen. Sie vermitteln Ihnen fundiertes Grundwissen und konkrete Kommunikationsstrategien
und geben Ihnen einen Notfallplan für Sofortmaßnahmen im Ernstfall an die Hand. - Einstieg:
Lesen Sie sich mit einer fiktiven Case Study und historischen Beispielen ins Thema ein. -
Background: Erfahren Sie was eine Cyberkrise ausmacht und wie Sie kritische Vorfälle erkennen
und bewerten. Informieren Sie sich über rechtliche und regulatorische Aspekte sowie über
Meldepflichten. - Erste Reaktion auf die Krise: Verwenden Sie im Ernstfall den 10-Punkte-Plan
mit Handlungsempfehlungen der auch den Aufbau eines Krisenstabs beschreibt. - Prinzipien der
Krisenkommunikation: Nutzen Sie erprobte Vorgehensweisen für die interne und externe
Kommunikation die Medienarbeit sowie für digitale Kanäle und Social Media. Verschaffen Sie
sich einen Überblick über Strategien für Verhandlungen mit Angreifern. - Vorbereitung:
Analysieren Sie Risiken erstellen Sie Bedrohungsmodellierungen und entwickeln Sie einen
Krisenkommunikationsplan. Führen Sie Trainings und Simulationen anhand typischer Szenarien
durch. - Toolbox: Nutzen Sie die Checklisten und Vorlagen im Buch als Hilfestellung für die
Praxis.