Bilingualer Sachfachunterricht stellt seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument in der
pädagogischen Praxis des Fremdsprachenunterrichts dar. Entsprechend haben verschiedene Akteure
und Entscheidungsträger im Bildungswesen mannigfaltige Erwartungen an diese Unterrichtsform.
Allerdings sind zur Wirksamkeit von bilingualem Sachfachunterricht bisher wenig belast- und
verallgemeinerbare Daten vorhanden.Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich am Beispiel
des bilingualen Sachfachunterrichts in französischer Sprache mit diesem Problem. Die bildungs-
und europapolitischen Ausgangssituationen werden dazu kritisch reflektiert und mit den
bisherigen Forschungsergebnissen zu bilingualem Sachfachunterricht verknüpft. Darauf aufbauend
werden in einer eigenen Untersuchung mit einem quasi-experimentellen Design in 13 Klassen an
drei Schulen in Sachsen die Effekte dieser Unterrichtsform mit statistisch-analytischen
Verfahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen dass bilingualer Sachfachunterricht nicht nur die
Kenntnisse in der bilingual unterrichteten Fremdsprache - in der Untersuchung Französisch -
fördert sondern auch einen quantitativ belegbaren Zusatzeffekt auf die Kenntnisse in weiteren
Fremdsprachen - in der Untersuchung Englisch - aufweist.Dieses Unterrichtsangebot kann damit
einen wichtigen Beitrag zur Förderung von europäischer Mehrsprachigkeit leisten. Aus der Studie
lassen sich weiterhin auch Implikationen sowohl für die pädagogische Praxis als auch für
bildungspolitische Entscheidungen ableiten.