Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Grundschule und Förderschule (1.-4. Schuljahr)
konzipiert und eignet sich ideal für das selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit oder zum
häuslichen Üben. Die Arbeitsblätter sind mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet was den
Lernprozess zusätzlich unterstützt. Die motivierenden und leicht verständlichen Lesetexte
stammen aus der Lebenswelt der Kinder. Mit einfachem Satzbau und ansprechenden Themen wecken
sie das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Das Textverständnis wird durch verschiedene
Aufgabenstellungen überprüft. Neben schriftlichen Aufgaben gibt es auch einfache Malaufgaben
die aus dem Text erschlossen werden können und den Leseerfolg sichern. Kleine gut bewältigbare
Portionen motivieren die Kinder zum Weiterüben und verbessern kontinuierlich ihre
Lesefähigkeiten. Das Heft bietet eine umfangreiche Sammlung von Lesetexten die speziell für
den Lese- und DaZ-Unterricht sowie für leseschwächere Schülerinnen und Schüler entwickelt
wurden. Die Texte sind bewusst so gestaltet dass sie Themen aus der Alltagswelt der Kinder
aufgreifen um den Einstieg in das Lesen und Verstehen zu erleichtern. Besonders für Kinder
die sich aufgrund ihres biografischen Hintergrundes neu in der Sprache zurechtfinden müssen
bieten die Texte eine Orientierungshilfe. Sie vermitteln nicht nur Lesekompetenz sondern auch
grundlegendes Wissen über die Alltagswelt. Die Texte sind einfach formuliert und thematisch
gebunden um das Lesetraining effektiv zu gestalten. Sie können vielfältig eingesetzt werden:
im Plenum differenziert im Förderunterricht als Einzelarbeit oder in Partner- und
Gruppenarbeit. Zudem lassen sich die Texte als Diktat- oder Abschreibetexte verwenden um auch
die schriftsprachliche Kompetenz zu fördern. Dieses Arbeitsheft ist somit ein wertvolles
Instrument zur Verbesserung des Leseverständnisses der Sprachkompetenz und der Orientierung in
der Alltagswelt speziell für Erstleser und Kinder im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. 48
Seiten mit Lösungen